news

MotoGP: Yamaha umgarnt KTM-Siegfahrer

Die Gespräche mit Weltmeister Quartararo stocken, ein KTM-Pilot könnte folgen:

MotoGP: Yamaha umgarnt KTM-Siegfahrer Foto: © GEPA

Die Gerüchteküche brodelt in der MotoGP.

Zahlreiche Verträge laufen nach dem Ende der aktuellen Saison aus, nur vier Fahrer - Franco Morbidelli (Yamaha/2023), Marc Marquez (Honda/2024), Brad Binder (KTM/2024), Raul Fernandez (Tech3/2023) - haben aktuell einen Kontrakt über 2022 hinaus.

Insbesondere bei den Top-Teams sind kaum Personalien gesichert, eine große Fahrerrochade im kommenden Winter kündigt sich an. Das Zünglein an der Waage könnte dabei Weltmeister Fabio Quartararo sein, dessen Vertragsgespräche mit Yamaha seit geraumer Zeit stocken.

Fabio Quartararo neben Marc Marquez?

Auch am Rande des MotoGP-Rennen in Jerez de la Frontera (Rennen am Sonntag ab 14:00 Uhr) schweigt der Franzose, blockt Fragen direkt ab. Eine Verlängerung beim japanischen Werksfabrikat scheint zum derzeitigen Zeitpunkt praktisch unvorstellbar. "Dazu gibt es nichts zu sagen", sagt "El Diablo" kurz und knapp.

Wechsel zu Ducati oder Suzuki sollen für Quartararo kein Thema sein, dafür ist Honda ein heißer Kandidat. Dort ist Pol Espargaro nicht unumstritten, der Spanier fuhr nach Rang drei zum Auftakt in Katar in vier weiteren Rennen nur ein einziges Mal unter die Top Ten. In der WM liegt der ehemalige KTM-Pilot sogar hinter Marquez, der zwei GP auslassen musste.

Bei Honda könnte Quartararo indes als Nachfolger von Marquez aufgebaut werden, und auch Yamaha bereitet sich offenbar auf den drohenden Abschied des Franzosen vor. So wird KTM-Siegfahrer Miguel Oliveira zuletzt immer öfters mit den Japanern in Verbindung gebracht, sein Arbeitspapier bei den Mattighofenern läuft nach der Saison aus.

Kommentare