news

MotoGP-Rennen in Silverstone abgesagt

Wetter sorgt in Großbritannien für Absage aller drei Klassen:

MotoGP-Rennen in Silverstone abgesagt Foto: © getty

Nach stundenlangem Warten ist es nun Gewissheit: Es wird 2018 keinen Grand Prix von Großbritannien geben. 

Aufgrund des starken Regens müssen die Rennen aller drei Klassen in der MotoGP in Silverstone abgesagt werden.

Nach mehrmaligen Verschiebungen wird entschieden, dass die Rennen aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht gestartet werden. "Die Fahrer haben entschieden, dass sie nicht fahren wollen", erklärt Tech3-Chef Herve Poncharal. Demnach hätten alle Fahrer bis auf Jack Miller und Johann Zarco für eine Absage gestimmt. 

Bereits zuvor wurde einem möglichen Rennen am Montag eine Absage erteilt. 

 

Das Protokoll des Wartens:

Update 15:00 Uhr: Die nächste Inspektion durch die Rennleitung soll um 16 Uhr MESZ erfolgen. Laut Wetterbericht soll ein Rennstart um 17 Uhr MESZ möglich sein.

Update 16:00 Uhr: Nachdem das Safety Car rausgeschickt wurde, teilt die MotoGP mit: Aufgrund der Beschaffenheit des Streckenbelags ist es nicht möglich ein Rennen zu fahren, bevor es zu regnen aufgehört hat. Sollte der Regen bis 16 Uhr Ortszeit (17 Uhr MESZ) aufhören, dann würden alle drei Rennen bis 19:30 Uhr (20:30 Uhr MESZ) absolviert werden. Sollten bis 17:50 Uhr MESZ kein Rennstart möglich sein, wird begonnen, Rennen abzusagen. Als erstes würde das Moto3-Rennen gestrichen.

Update 16:20 Uhr: Es gibt einen neuen Zeitplan - bzw. eine Ankündigung: Um 17:30 Uhr MESZ soll die Boxengasse geöffnet werden, um 17:50 Uhr der Start der MotoGP erfolgen. Allerdings alles vorbehaltlich der Strecken-Inspektion... Voraussetzung ist, dass der Regen um 17 Uhr aufgehört hat.

 

Tech3-Teamchef Herve Poncharal: "Wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um hier ein Rennen zu fahren. Das sind wir den 90.000 Zuschauern, die hier an der Strecke frieren, schuldig. Aber zuallerst muss es sicher sein."

KTM-Rennleiter Mike Leitner: "Momentan ist es unmöglich zu fahren, man wartet zu. Die Sicherheit ist aber vorrangig, die muss gegeben sein. Offiziell gibt es keine Deadline. Es wird mit den Lichtverhältnissen zusammenhängen, wie lange gewartet wird. Es hoffen alle, dass es zu regnen aufhört."

KTM-Ersatzfahrer Loris Baz: "Jack (Miller) und ich waren die einzigen, die zum ursprünglichen Start fahren wollten. Klar ist Wasser gestanden. Aber die Sicherheit muss gewährleistet sein."

 

Update 17:00 Uhr: Es wurde bis zur spätestmöglichen Startzeit um 17 Uhr MESZ zugewartet, leider traf keine Wetterbesserung ein. Die Rennen in Silverstone werden abgesagt. 


Kommentare