news

Premieren-Rennen in der MotoGP ersatzlos gestrichen

Anfang Juli hätte die Motorrad-WM erstmals in Kasachstan gastieren sollen. Die Premiere fällt aber ins Wasser:

Premieren-Rennen in der MotoGP ersatzlos gestrichen Foto: © getty

Die Motorrad-WM fällt um eine Premiere.

Von 7. bis 9. Juli hätte zum ersten Mal in der Geschichte ein Grand Prix in Kasachstan stattfinden sollen, dieser wird nun aber ersatzlos gestrichen.

Die für die Homologation benötigten Arbeiten am neu erbauten Sokol International Racetrack dauern an, außerdem werden operative Herausforderungen auf globaler Ebene als Gründe für die Absage angeführt. Somit wird Kasachstan frühestens 2024 zum 74. Austragungsort der WM-Geschichte.

Die Rennen in Almaty hätten die Sommerpause verkürzen sollen, diese beträgt nun aber wieder fünf Wochen. Ende Juni gastiert die Motorrad-WM in Assen (Niederlande), erst am 6. August steht der Grand Prix von Großbritannien in Silverstone an.

Zwei Wochen später steigt am Red Bull Ring in Spielberg der Grand Prix von Österreich.

Der MotoGP-Kalender 2023:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare