news

Bitter! KTM wegen Strafe nicht am Sprint-Podest in Assen

Brad Binder überschreitet in der letzten Runde die Track Limits und verliert seinen Podestplatz. Marco Bezzecchi dominant zum Sieg:

Bitter! KTM wegen Strafe nicht am Sprint-Podest in Assen Foto: © getty

Für KTM endet der MotoGP-Sprint in Assen mit einem bitteren Erlebnis.

Brad Binder überquert als Dritter die Ziellinie in der "Cathedral of Speed", scheint aber in den finalen Runden nach einer zuvor bereits eingegangenen Warnung erneut die Track Limits überschritten zu haben und bekommt einen Long-Lap-Penalty aufgebrummt.

Da der Südafrikaner diesen nicht mehr absitzen kann, wird gegen ihn eine Drei-Sekunden-Strafe verhängt. Binder wird dadurch nur Fünfter. Von derselben Position startete der Sprint-Sieger von Argentinien und Spanien ins Rennen.

KTM verzichtet auf Einspruch

Zwar wurde bei KTM überlegt, ob Einspruch gegen die Strafe eingelegt werden soll, letztendlich wurde darauf jedoch verzichtet. Team-Manager Francesco Guidotti meint: "Er kämpfte das ganze Rennen um das Podium und schaffte es auch. Leider mussten wir feststellen, dass er zu oft das Grün (die Streckenbegrenzung, Anm.) berührte und dafür bestraft wurde."

"Wir müssen froh sein, dass wir dabei sind. Die Pace und der Speed sind da, aber es ist schade und enttäuschend, ein Podium zu verlieren, weil er die Anzeige auf dem Armaturenbrett nicht gesehen hat. Wir freuen uns umso mehr auf morgen", sagt der Italiener weiter.

Das Vergehen im Video:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

Bezzecchi setzt Dominanz fort

Unschlagbar an diesem Wochenende erweist sich Marco Bezzecchi.

Der VR46-Pilot entscheidet bislang jede einzelne Session für sich und münzt die am Vormittag eingefahrene Pole-Position in seinen ersten Sprint-Sieg um. Der Italiener lässt WM-Leader Francesco Bagnaia (Ducati) sowie Fabio Quartararo (Yamaha) hinter sich, der Franzose profitiert von der Strafe gegen Binder und holt seine allerersten Sprint-Punkte.

"Ich hatte heute ein richtig gutes Gefühl auf dem Bike. Mein Start war noch ganz gut, aber in der ersten Kurve habe ich einen Fehler gemacht. Dabei habe ich zwei Positionen eingebüßt, aber zum Glück war meine Pace stark genug, um die wieder aufzuholen. Die Zweikämpfe mit Brad und mit 'Pecco' habe ich sehr genossen", sagt Bezzecchi.

Bagnaia baut WM-Führung leicht aus

Dahinter schiebt sich Aleix Espargaro (Aprilia) auf Platz vier vor, hinter Binder holen auch Sachsenring-Triumphator Jorge Martin (Pramac-Ducati), Maverick Vinales (Aprilia), Enea Bastianini (Ducati) und Alex Marquez (Gresini-Ducati) Punkte. Jack Miller (KTM) geht als Elfter leer aus, Marc Marquez (Honda) wird gar nur 17.

Der Spanier machte in Q1 wieder einmal mit einem Crash auf sich aufmerksam. Auf der Suche nach dem Windschatten krachte er in das Heck von Bastianini und kam dadurch zu Sturz.

In der Weltmeisterschaft baut Bagnaia seine Führung aus und liegt nun 21 Punkte vor Martin. Bezzecchi fehlen 31 Zähler auf seinen Landsmann, bester KTM-Pilot ist Brad Binder auf WM-Rang fünf. Der Südafrikaner hat bereits 68 Punkte Rückstand.

Am Sonntag steigt um 14 Uhr das Hauptrennen in Assen, ehe sich die MotoGP in eine fünfwöchige Sommerpause verabschiedet.

Binder mit bestem Start, Bezzecchi arbeitet sich schnell vor

Den besten Start im vorderen Feld erwischt Binder, der von Platz fünf auf zwei vorschießt. Bezzecchi verliert den Start gegen Bagnaia und fällt hinter den KTM-Pilot auf Rang drei zurück.

Eine Runde später ist der Italiener bereits am Südafrikaner dran und setzt sich vorbei, zwei Runden danach schnappt sich Bezzecchi auch Bagnaia und fährt daraufhin zu einem ungefährdeten Sieg. Auch Bagnaias zweiter Platz gerät nie ernsthaft in Gefahr, dahinter wehrt sich Binder erfolgreich gegen eine Attacke von Quartararo.

Da der KTM-Fahrer in den letzten Runden minimalst die Streckenbegrenzung überschreitet, bekommt er kurz vor dem Überqueren der Ziellinie einen Penalty aufgebrummt, wodurch er vom Podest fällt.


Kommentare