news

Wechsel? Auszeit? - Verstappen spricht über seine Zukunft

Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel des vierfachen Weltmeisters reißen nicht ab. Dieser legt sich nun zumindest fest, wie lange er in der F1 bleiben will.

Wechsel? Auszeit? - Verstappen spricht über seine Zukunft Foto: © getty

Wie geht es weiter mit Max Verstappen in der Formel 1?

Der vierfache Weltmeister befindet sich in einer für ihn eher ungewohnten Lage. Nach Jahren der Dominanz hat der Niederländer aktuell mit dem schwächelnden Red Bull zu kämpfen, in der Weltmeisterschaft liegt er hinter den beiden McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris nur auf Rang drei. 

Zu wenig für die eigenen Ansprüche. Auch deshalb kursieren in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte über einen möglichen Wechsel durch das Paddock. Vor allem Aston Martin und Mercedes werden als Alternativen zu Red Bull gehandelt. 

Verstappen will mit Red Bull die Kurve kriegen

Im Rahmen des Imola-Wochenendes spricht Verstappen in einem Interview mit dem niederländischen "De Telegraaf" über seine Zukunft bei Red Bull Racing und in der Formel 1 allgemein.

Auch wenn es zurzeit nicht so leicht von der Hand geht, möchte er auch im kommenden Jahr für den österreichisch-britischen Rennstall fahren. Ein Hintertürchen lässt er sich trotzdem offen.

"Das habe ich der Mannschaft immer gesagt. Das ist die Absicht. Es sei denn, es läuft wirklich merkwürdig. Aber das (ein Abgang, Anm. d. Red.) ist im Moment nicht meine Absicht. Die kommenden Rennen sind sehr wichtig. Ja, auch für meine Zukunft. Ich rede nicht einmal vom nächsten Jahr, sondern allgemein", so Verstappen. 

Der Niederländer hebt jedoch auch die Besonderheit des Teams hervor und betont, dass es gemeinsam mit Red Bull nicht nur um die Formel 1 per se geht, sondern auch weit darüber hinaus. All das seien Punkte, die nicht jedes Team einfach so anbieten kann.

Auszeit im kommenden Jahr?

Von einer spekulierten Auszeit im kommenden Jahr will Verstappen aber nichts wissen: "Das stimmt überhaupt nicht. Davon ist keine Rede. Meine Absicht ist es, mindestens bis 2028 in der Formel 1 zu bleiben."

Der Fokus liegt aber ohnehin einmal auf der laufenden Saison. Red Bull hat nach Imola ein erstes größeres Upgrade-Package gebracht und will damit versuchen, die Lücke zu McLaren zu verringern. Das Imola-Wochenende im LIVE-Ticker >>>


Formel 1: Sie wurden öfter als ein Mal Weltmeister

Kommentare