news

Verhilft Mineralöl-Konzern Formel 1 zu Comeback in Fernost?

Bereits seit einigen Jahren ist der besagte Austragungsort aus dem Kalender verschwunden - nun steht offenbar eine Rückkehr im Jahr 2026 im Raum:

Verhilft Mineralöl-Konzern Formel 1 zu Comeback in Fernost? Foto: © getty

Steht die Formel 1 vor einer Rückkehr an den beliebten Sepang Circuit in Malaysia?

Wie "Reuters" berichtet, soll sich dafür vor allem der Mercedes-Titelsponsor und staatliche Mineralöl-Konzern des Landes, Petronas, dafür einsetzen. 

Zurück in die Vergangenheit: Warum verschwand Malaysia überhaupt aus dem Rennkalender? Wie so oft waren es die Kosten, welche die Austragung nicht mehr möglich machten. 

Auch 2023 meinte Sportministerin Hannah Yeoh: "Wenn wir ein Formel-1-Rennen veranstalten könnten, hätten wir das schon getan - aber im Moment können wir es uns nicht leisten, Rennen auszutragen." 

Comeback der beliebten Strecke 2026?

Das finanzielle Problem könnte sich mit der Unterstützung von Petronas lösen, schließlich ist die Firma schon lange in die Rennserie involviert. Seit 2010 ist der Konzern Titelsponsor des Mercedes-Teams um Toto Wolff.

Tengku Muhammad Taufik Tengku Aziz, Chef von Petronas, soll dieses Vorhaben bei einer Firmenversammlung am Dienstag verkündet haben.

Von 1999 bis 2017 gastierte die Königsklasse des Motorsports bereits in Sepang nahe der Hauptstadt Kuala Lumpur, ab 2026 könnte es die große Rückkehr geben.

Diese Neuigkeiten dürften wohl auch die Motorsport-Fans erfreuen. Nicht nur bei den Fahrern, sondern auch bei den Anhängern war der Sepang Circuit stets beliebt.

Immer wieder forderten Formel-1-Begeisterte auf Social Media die Rückkehr traditioneller Strecken wie jener in Malaysia, dem Hockenheimring oder dem Kyalami Grand Prix Circuit in Südafrika anstelle neuer Rennen wie in Miami.


Kommentare