news

Fix! Madrid trägt künftig GP von Spanien aus

Die spanische Hauptstadt unterschreibt einen Zehnjahres-Vertrag und richtet eine neue Strecke ein. Offen ist damit die Zukunft von Barcelona im Kalender.

Fix! Madrid trägt künftig GP von Spanien aus Foto: © getty

Die Formel 1 ist um einen prestigeträchtigen Schauplatz reicher. Ab 2026 und bis mindestens 2035 wird der Grand Prix von Spanien in Madrid ausgetragen.

Nachdem in den vergangenen Jahren Orte wie Miami in den USA, Jeddah in Saudi-Arabien und Doha in Katar neu dazukamen, wird es in Madrid ein Rennen in einer europäischen Hauptstadt vor mehr als 100.000 Zuschauern.

Die anfangs 110.000 Fans, die täglich empfangen werden können, werden die Strecke zu 90 Prozent öffentlich erreichen können. Der Flughafen Madrid-Barajas Adolfo Suarez ist zudem nur fünf Minuten entfernt.

 

Madrid nicht zum ersten Mal Formel 1-Schauplatz

Von 1968 bis 1981 hatte es auf dem Circuito del Jarama bei Madrid neun Rennen der Formel 1 gegeben. Seit 1991 ist der Circuit de Catalunya-Barcelona in der Nähe der katalanischen Metropole fix im Kalender, der dortige Vertrag ist bis inklusive 2026 gültig. Ob dort in Zukunft parallel zum Rennen in der Hauptstadt gefahren wird, ist noch unklar.

Der neue Kurs führt rund um das Messegelände IFEMA und wird teilweise ein Stadtkurs sein. Die Länge beträgt 5,47 Kilometer, die Rundenzeit über die 20 Kurven soll um die 1:32 Minuten liegen.

Kommentare