McLaren-Pilot Oscar Piastri hat den spannenden Zweikampf um die Pole Position für den Formel-1-Grand-Prix in Imola gewonnen und wird das Rennen am Sonntag (ab 15:00 Uhr im LIVE-Ticker) von ganz vorne in Angriff nehmen.
Für Ferrari setzte es im Qualifying hingegen eine Heim-Klatsche >>>
Auch für Red Bull Racing gab es am Samstag einen großen Schreckmoment. Verstappens Teamkollege Yuki Tsunoda überstand gleich zu Beginn des ersten Quali-Abschnitts einen schweren Unfall offenbar unversehrt.
Der Japaner krachte mit seinem Red Bull nach einem Ausritt ins Kiesbett in die Reifenstapel und überschlug sich daraufhin.
Der Unfall im Video:
Grateful to see Yuki Tsunoda walk away from this enormous shunt in Q1#F1 #ImolaGP pic.twitter.com/hsviPlI66P
— Formula 1 (@F1) May 17, 2025
Marko: "Ein wahnsinniger Rückschlag"
"Oh mein Gott! Ich habe gerade das Video gesehen. Ist er okay?", rief sein ehemaliger Racing-Bulls-Teamkollege Liam Lawson am Teamfunk. Der Wagen, aus dem er selbstständig ausstieg, war an mehreren Stellen beschädigt.
"Gott sei Dank ist er wohlauf", war auch Helmut Marko im Gespräch mit "Sky" erleichtert.
Dennoch gab es auch klare Kritik vom Österreicher. Die Situation um die Ersatzteile sei mittlerweile "echt kritisch" geworden.
"Es war ein Fehler von ihm", so Marko. "Für uns ist es ein wahnsinniger Rückschlag, denn es sind jetzt drei Rennen hintereinander. Vor allem Monaco verzeiht nicht gerade viel, wenn man da einen Ausrutscher hat."