news

Frust bei Sotschi-Sieger Bottas: "F***t euch!"

Der Finne musste nach seinem Sieg in Russland Dampf ablassen:

Frust bei Sotschi-Sieger Bottas: Foto: © getty

Da feiert Valtteri Bottas beim Grand Prix von Russland seinen zweiten Saisonsieg und am Ende gehören die Schlagzeilen erst wieder Teamkollege Lewis Hamilton

Der WM-Leader wittert nach seinen Strafen Ungerechtigkeit, spricht von einer "lächerlichen" Bestrafung. Auch Bottas hatte nach seinem neunten Karriere-Erfolg eher wenig freundliche Worte übrig. 

"An die Betreffenden: F***t euch!", brüllte der 31-Jährige unmittelbar nach der Zieldurchfahrt in den Boxenfunk. Wie er später bei der offiziellen Pressekonferenz erklärt, richtete sich die Aussage an seine Kritiker. 

"Das musste raus. Da hatte sich Frust angestaut", sagt Bottas, der es leid ist, Woche für Woche sein Bestes zu geben und dennoch ständig Kritik zu ernten. "Ich kapiere einfach Menschen nicht, die das Bedürfnis haben, andere Menschen immer nur zu kritisieren. Und diesen Menschen wollte ich damit schöne Grüße ausrichten", so Bottas. 

Der Finne gewann den Saisonauftakt in Spielberg im Juli, ehe die Siegesserie von Teamkollege Lewis Hamilton begann. "Jetzt lief es mal für mich", sagt Bottas, der angesichts der Strafe für Hamilton auch von "etwas Glück" spricht. "Das nehme ich aber gerne mit, weil ich glaube, das habe ich verdient."

Kommentare