Direkt zu Beginn geht es in der Startphase zur Sache. Die beiden Aston Martin geraten aneinander, davon in Mitleidenschaft gezogen wird Lando Norris (McLaren), für den der Sprint zu Ende ist. Es gibt Safety Car, auch Lance Stroll scheidet aus.
Daniel Ricciardo geht an Sergio Perez vorbei und ist während dem Safety Car Dritter.
Fernando Alonso wechselt im zweiten Aston Martin den Frontflügel, während Esteban Ocon (Alpine) seine zehn-Sekunden-Strafe absitzt, die er wegen eines Boxengassen-Zwischenfalls mit Charles Leclerc vor dem Rennen bekam.
Der Restart verläuft sauber, Perez geht direkt wieder an Ricciardo vorbei und holt sich Platz drei. Von da an sollten sich die Top drei - Verstappen, Leclerc, Perez - auch nicht mehr ändern.
Ricciardo behauptet Platz vier, Carlos Sainz und Oscar Piastri sind zwar dran, kommen aber nicht vorbei. Kevin Magnussen (haas) fällt immer wieder mit seiner groben Verteidigung und dem Überschreiten von Tracklimits auf, bekommt insgesamt 20 Sekunden aufgebrummt.
George Russell enttäuscht im zweiten Mercedes und muss sich mit Platz 13 begnügen. Im Nachgang bekommt Lewis Hamilton (Mercedes) aufgrund einer zu schnellen Durchfahrt durch die Boxengasse eine Strafe, neuer Achter und somit letzter Punktegewinner ist Yuki Tsunoda (Racing Bulls).
Um 22 Uhr steigt das Qualifying für das morgige Rennen. Beides kannst du im LAOLA1-LIVE-Ticker mitverfolgen >>>