news

Schwere Unfälle überschatten Bahrain-GP

Der Sieg von Lewis Hamilton gerät zur Nebensache:

Schwere Unfälle überschatten Bahrain-GP Foto: © getty

Lewis Hamilton gewinnt den Grand Prix von Bahrain. Der 95. Karriere-Erfolg des siebenfachen Weltmeisters gerät jedoch zur Nebensache, das Rennen wird von zwei Unfällen überschattet.  

Nach dem schrecklichen Feuerunfall von Romain Grosjean unmittelbar nach dem Start ist das Rennen über eine Stunde unterbrochen, unmittelbar nach dem neuerlichen Start überschlägt sich dann Lance Stroll. Obwohl der Racing Point danach auf dem "Dach" liegen bleibt und geborgen werden muss, fährt das Feld hinter dem Safety Car bis zum neuerlichen Rennstart weiter.

In der Folge bleiben grobe Zwischenfälle zum Glück aus, Hamilton fährt einen souveränen Sieg ein. Der Mercedes-Pilot setzt sich vor Max Verstappen im Red Bull durch, dessen Teamkollege Alex Albon komplettiert das Podest, nachdem der auf Rang drei liegende Sergio Perez (Racing Point) drei Runden vor Schluss einen Motorschaden erleidet. 

Lando Norris, Carlos Sainz, Pierre Gasly, Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas, Esteban Ocon und Charles Leclerc fahren ebenfalls in die Punkte. Sebastian Vettel auf Rang 13 geht leer aus. 

 

F1 - Ergebnisse >>>

F1 - WM-Stand >>>

Red-Bull-Crew patzt

Für Hamilton ist es der bereits vierte Sieg in Bahrain, zudem siegt er am Sonntag in der laufenden WM zum fünften Mal en suite.

Hamilton legte beide Male souveräne Starts hin und hatte ab da stets Verstappen im Rückspiegel, der Startlatz zwei von Bottas "geerbt" hatte. Der Finne war wegen eines frühen Reifendefekts chancenlos und wurde am Ende nur Achter - er hat damit auch den Vizeweltmeistertitel gegenüber Verstappen noch nicht abgesichert.

Verstappen versuchte zwar beim zweiten Boxenstopp mittels Undercut dem Leader näher zu kommen, ausgerechnet da patzte aber die von einigen Corona-Ausfällen geschwächte Boxencrew. Dass am Ende erstmals seit 2017 zwei Red Bulls in die Top-3 kamen, lag auch am Pech von Sergio Perez. Der Mexikaner, zuletzt in Istanbul Zweiter hinter Hamilton, fiel drei Runden vor Schluss mit brennendem Motor aus. Dass da ein Streckenposten bei laufendem Rennen über die Piste lief, löste erneut Entsetzen aus.

Hamiltons Sieg war durch die Neutralisierung jedenfalls endgültig gesichert. Auch der Brite sprach aber sofort über den Unfall als über seinen vierten Bahrain-Triumph. "Die Bilder waren schockierend. Es ist schrecklich, wenn man so etwas sieht", sagte er. Auch dem Engländer war klar: "Das hätte auch viel schlimmer ausfallen können und erinnert uns daran, dass das ein gefährlicher Sport ist."

Hamilton kann nach seinem elften Saison-Erfolg nun weitere Rekorde egalisieren. Gewinnt er die beiden letzten Renen in Bahrain und Abu Dhabi, läge er bei 13 Saisonsiegen und mit den beiden Deutschen Michael Schumacher und Sebastian Vettel gleichauf. Auch der größte WM-Vorsprung ist immer noch in Griffweite, derzeit liegt Hamilton 131 Zähler vor Valtteri Bottas. Zudem kann Hamilton noch auf 100 Poles kommen.

Vettel wurde in seinem Ferrari nach dem Podest-Comeback als Dritter in Istanbul diesmal nur punktloser 13. In der Konstrukteurs-WM fiel Racing Point nach dem unglücklichen "Nuller" hinter McLaren auf Platz vier zurück. 

Auch der nächste Formel-1-GP wird in Bahrain gefahren, dann aber auf dem kurzen Außenkurs.

Bild 1 von 8 | © getty
Bild 2 von 8 | © getty
Bild 3 von 8 | © getty
Bild 4 von 8 | © getty
Bild 5 von 8 | © getty
Bild 6 von 8 | © getty
Bild 7 von 8 | © getty
Bild 8 von 8 | © GEPA

Kommentare