news

Verstappen verliert engen Vertrauten bei Red Bull

Der Chefmechaniker verlässt den Formel-1-Rennstall und wechselt "ans andere Ende der Boxengasse".

Verstappen verliert engen Vertrauten bei Red Bull Foto: © getty

Red Bull Racing verzeichnet den Abgang von Lee Stevenson.

Der Chefmechaniker war ein wichtiger Vertrauter von Max Verstappen seit dessen Einstieg in die Formel 1 2016, arbeitete in den folgenden fünf Saisons als erster Mechaniker eng mit dem Niederländer verbunden.

Nach der Saison 2020 wurde Stevenson auf eigenen Wunsch eine andere Rolle im Team übertragen, so übernahm er den Job als "Support Team Chief Mechanic" - also die Rolle unterhalb des Chefmechanikers. Vor dem Start in die Saison 2023 wurde der Mann aus Sheffield schließlich zum Chefmechaniker ernannt.

Nach 18 Jahren verlässt Stevenson den Rennstall und wechselt zur Konkurrenz.

Neues Team "am anderen Ende der Boxengasse"

In einem Video auf Instagram schildert Stevenson: "Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ihr von mir keine Posts mehr von Red Bull sehen werdet. Heute ist mein letzter Tag. Es waren aufregende 18 Jahre und all die Dinge, die ich hier mit dem Team erreicht habe, waren absolut unglaublich."

Sieben Fahrer- und sechs Konstrukteurs-Weltmeisterschaften durfte der Brite mit Red Bull Racing bejubeln, ab sofort widmet er sich einer neuen Herausforderung. "Und dieses Kapitel beginnt am Montag, wenn ich nach Japan fliege und anfange, mit meinem neuen Team zu arbeiten", sagt Stevenson, ohne dieses konkret zu nennen.

Er verrät nur, dass sich sein neues Team "am anderen Ende der Boxengasse" befindet. Mehreren Berichten zufolge geht Stevenson zu Sauber.


Die wichtigsten Gesichter der Formel-1-Saison 2024!

Kommentare