news

Ferrari nicht siegfähig: McLaren triumphiert auch in Ungarn

Während die "Papayas" auf dem Hungaroring den nächsten Doppelsieg einfahren, fällt ein frustrierter Charles Leclerc nach der Pole sogar noch vom Podest.

Ferrari nicht siegfähig: McLaren triumphiert auch in Ungarn Foto: © getty

Der Sieger des Grand Prix von Ungarn heißt Lando Norris!

Der McLaren-Pilot triumphiert von Startplatz drei aus mit einer Ein-Stopp-Strategie auf dem Hungaroring vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri, mit dem er sich im Finish ein packendes Duell um den Sieg liefert.  

Rennergebnis >>>

Norris verkürzt den WM-Rückstand auf den Australier im letzten Rennen vor der Sommerpause damit auf neun Punkte. WM-Stände >>>

Pole-Setter Charles Leclerc im Ferrari kann über die Renndistanz nicht mit den "Papayas" mithalten und muss sich mit Rang vier begnügen. Der frustrierte Monegasse wird im Finish noch von Mercedes-Pilot George Russell überholt und fasst auch noch eine Fünf-Sekunden-Strafe aus. 

Hamilton ohne Punkte

Fernando Alonso, Gabriel Bortoleto, Lance Stroll und Liam Lawson belegen die Plätze fünf bis acht. 

Max Verstappen kann am Hungaroring nicht mit der Spitze mithalten und sammelt als Neunter gerade noch Punkte. Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Yuki Tsunoda, der nur 18. und damit Vorletzter wird. 

Einen weiteren gebrauchten Arbeitstag erwischt auch Lewis Hamilton. Der Ferrari-Pilot kommt nicht über Rang zwölf hinaus und bleibt damit ebenfalls ohne Punkte. 

Leclerc mit Problemen

Leclerc verteidigte zunächst seine Pole Position erfolgreich gegen Piastri, Norris verlor beim Start hingegen zwei Positionen und war plötzlich nur noch Fünfter. Einen Platz machte er durch ein Überholmanöver gegen Fernando Alonso gleich wieder gut, an Russell im Mercedes kam er jedoch vorerst nicht vorbei - wie auch Piastri nicht an Leclerc.

Piastri hatte ab der 19. Runde frische Reifen, die ersten Stopps von Leclerc und Russell folgten eine Runde später. Leclerc behielt seinen Vorteil gegenüber dem Australier. Norris führte zu dem Zeitpunkt das Rennen an.

Während sich das Geschehen an der Spitze zunächst überschaubar aufregend gestaltete, fiel Verstappen nach seinem ersten Stopp tief ins Mittelfeld und dichten Verkehr zurück. Zeitweise kämpfte er gegen seinen vormaligen WM-Kontrahenten Lewis Hamilton im zweiten Ferrari um Platz elf. Verstappen gewann dieses Gefecht mit einem grenzwertigen Manöver, wobei Hamilton die Strecke verließ und eine Untersuchung der Stewards nach dem Rennen angekündigt wurde.

Am Ende der 31. Umdrehung holte sich Norris einen Satz Hard-Reifen ab, mit dem er bis zum Ende durchfuhr. In der 41. Runde fuhr Leclerc erneut an die Box, während es ihm Piastri fünf Runden später gleich tat. 20 Runden vor Schluss zog Piastri an Leclerc vorbei, der offenbar Probleme hatte und auf seine Crew angefressen war.

In der 62. Runde wurde er von Russell überholt. Piastri holte indes Meter um Meter auf Norris auf und pickte am Ende an dessen Hinterreifen, kam allerdings nicht mehr vorbei.


Die F1-Teamkollegen mit den meisten Doppelsiegen

Kommentare