news

Strecken-Kürze in Spielberg "wird problematisch"

Helmut Marko schlägt Alarm: Die Kürze der Strecke in Österreich wird problematisch.

Strecken-Kürze in Spielberg Foto: © GEPA

Mit einer Länge von 4,318 Kilometern zählt der Red Bull Ring in Spielberg zu den kürzesten Strecken im Formel-1-Kalender.

An keinem anderen Ort im Jahr ist die Rundenzeit kürzer als in der Steiermark. In den letzten Jahren kamen daher immer wieder Gerüchte auf, wonach die früher befahrene "Westschleife" reaktiviert werden könnte.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko macht sich aber keine Hoffnungen darauf, dass der Red Bull Ring in näherer Zukunft verlängert wird.

"In der Form von früher könnte man auf diesem Kurs unter anderem aufgrund der Sicherheitsabstände nicht mehr fahren. Dazu hat nur die aktuelle Strecke alle Bewilligungen. Eine Änderung würde eine neue Umweltverträglichkeits-Prüfung nach sich ziehen. Das ist in der heutigen Zeit eine sehr mühsame Angelegenheit", sagt der Grazer im ORF.

Für Marko sind die stetig fallenden Rundenzeiten am Red Bull Ring in den letzten Jahren aber ein Warnsignal: "Wir müssen eines im Auge behalten. Die Qualifikationszeit in diesem Jahr wird bei etwa 1:02 Minuten liegen, das heißt wir sind knapp an der Minutengrenze. Die Streckenkürze wird bei diesen Zeiten problematisch."

Kommentare