Beide McLaren in Las Vegas disqualifiziert!
Ein ganz bitteres Vergehen führt bei McLaren zu einer Disqualifikation von beiden Piloten. Damit verliert Lando Norris wichtige Zähler im WM-Rennen.
Drama für McLaren in Las Vegas!
Lando Norris ist nach einer FIA-Überprüfung bezüglich seines Unterbodens am McLaren nachträglich disqualifiziert worden, ebenso wie Teamkollege Oscar Piastri.
Das verkündet die FIA über vier Stunden nach Rennende.
Bei den McLaren-Boliden ist der vorgeschriebene Mindeststandard bei den Skids am Unterboden nicht erfüllt worden. Der Skid-Block muss nämlich nach den Regeln der FIA eine Dicke von neun Millimetern erfüllen. Doch der Mindestwert ist bei beiden Piloten unterschritten worden.
Norris verliert Platz zwei und 18 Punkte
Damit verliert sowohl Norris seinen zweiten Platz als auch Piastri den vierten Rang beim Grand Prix in Las Vegas. Somit rückt George Russell auf Rang zwei hinter den Rennsieger Max Verstappen vor, Kimi Antonelli erbt den dritten Platz.
Korrigiertes Ergebnis des GP von Las Vegas >>>
Norris verliert in der WM damit seine 18 Punkte aus Las Vegas und hält nun bei 390 Punkten. Piastri werden hingegen zwölf Zähler gestrichen. Der Australier hat damit 366 Zähler auf dem Konto.
Max Verstappen ist der große Profiteur. Der Niederländer verkürzt den Rückstand auf Norris in der WM auf 24 Zähler.
Präzedenzfälle
Bereits in der jüngeren Vergangenheit gab es in der Formel 1 diesbezüglich Präzedenzfälle. Lewis Hamilton wurde nämlich im März beim Großen Preis von China ebenfalls nachträglich disqualifiziert. Auch Nico Hülkenberg wurde zwei Rennen danach in Bahrain für denselben Verstoß aus dem Rennen genommen.