news

Motorsport-Rückkehr: Vettel testet für Porsche

Sebastian Vettel kann dem Motorsport noch immer nicht ganz entsagen. Für eine Testfahrt mit dem Porsche 963 nimmt er nun wieder in einem Rennwagen Platz.

Motorsport-Rückkehr: Vettel testet für Porsche Foto: © getty

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kehrt früher als gedacht auf die Rennstrecke zurück.

In der kommenden Woche wird er in Spanien für Porsche Penske Motorsport Testfahrten in einem Rennwagen bestreiten, der in diesem Jahr auch beim Langstreckenklassiker in Le Mans startet.

Der 36-jährige Deutsche hat sich im Simulator auf den Kurs bei Aragón eingestimmt, die erste kleine Ausfahrt mit dem Porsche 963 unternahm er am Donnerstag auf der Teststrecke des Entwicklungszentrums Weissach.

Für Vettel waren es die ersten Erfahrungen im Cockpit eines Hypercar-Prototypen. "Ich habe schon immer andere Rennserien verfolgt und die Neugier für die Langstrecke hat mich dazu animiert, es einfach mal auszuprobieren. Nun bin ich gespannt auf den Dauerlauf in Aragon und freue mich auf die Zeit hinterm Steuer", erklärt Vettel am Freitag. "Es wird sicher eine Umstellung und etwas Eingewöhnung brauchen, aber das gesamte Team ist sehr offen und hilft mir dabei. Das wird für mich eine neue Erfahrung."

Porsche erhofft sich von Vettel "wertvolles Feedback"

Konkrete Pläne für eine langfristige Zukunft bei Porsche hat der 36-jährige Deutsche nicht: "Wie es danach weitergeht, wird man dann sehen - momentan gibt es noch keine weiteren Absichten für die Zukunft."

Thomas Laudenbach, Motorsportchef von Porsche, erklärt: "Es stand für uns außer Frage, dass wir seinen Wunsch nach einer Testgelegenheit gerne unterstützen und ihm eine umfangreiche Vorbereitung sowie ausreichend Zeit am Steuer unseres Hybridprototypen ermöglichen - von seinem wertvollen Feedback können wir sicher viel lernen."

Auch eine Rückkehr in die Formel-1 hat Sebastian Vettel zuletzt nicht ausgeschlossen (Alle Infos >>>). Eines ist klar: Der Motorsport lässt den viermaligen Formel-1-Weltmeister immer noch nicht kalt.


Wer ist der größte F1-Pilot aller Zeiten? Nicht Verstappen

Kommentare