NEWS

Nach bitterem WM-Aus! Südkorea-Trainer tritt zurück

Die Asiaten mussten als Dritter der Gruppe A die Koffer packen. Der Präsident forderte Konsequenzen. Nun erklärt der Trainer selbst seinen Rücktritt.

Nach bitterem WM-Aus! Südkorea-Trainer tritt zurück Foto: © IMAGO / EPA

Für Südkorea war die WM-Endrunde in Nordamerika eine Enttäuschung!

Die Asiaten mussten sich trotz eines 2:1-Auftaktsieges gegen Tschechien nach Pleiten gegen Mexiko (0:1) und Südafrika (0:1) als Gruppendritter von der WM verabschieden.

Die Tabelle der Gruppe A >>>

Daraufhin entschuldigte sich der Präsident Lee Jae Myung nach dem Aus bei dem Volk für das Team.

"Ich entschuldige mich zutiefst bei der Öffentlichkeit für die große Enttäuschung, die durch dieses inakzeptable Ergebnis verursacht wurde. Wir werden zügig daran gehen, die Sportverwaltung zu reformieren, damit sich so etwas niemals wieder ereignet", schreibt er auf X.

Nun sorgt aber der Nationaltrainer Hong Myung-bo selbst für die Konsequenz.

Rücktritt nach zweiter schwacher Amtszeit

Der 57-jährige Teamchef der Südkoreaner erklärte nämlich seinen Rücktritt. Bereits bei der WM 2014 fungierte er als Nationaltrainer und scheiterte ebenfalls in der Vorrunde.

Für großes Unverständnis sorgte vor allem eine Entscheidung des Trainers. Top-Stürmer Heung-Min Son stand beim Gruppenfinale gegen Südafrika nämlich nicht von Beginn an in der Startelf, sondern kam erst nach der ersten Hälfte in die Partie.

Kommentare