Spalletti muss in Oslo neben Inter-Verteidiger Francesco Acerbi (37), der sich aus Mangel an Respekt nach zweieinhalb Jahren ohne Einsatz einer Einberufung entzogen hatte, auch auf Torjäger Moise Kean wegen einer Oberschenkelverletzung verzichten.
Der Fiorentina-Stürmer hat mit 19 Toren in der Serie A seine bisher erfolgreichste Saison hinter sich, nachdem der 25-Jährige in der Vorsaison bei Juventus kein einziges Mal getroffen hatte.
Im März stand Kean im Nations-League-Viertelfinale gegen Deutschland (1:2 und 3:3) jeweils in der Startelf und erzielte zwei Tore. Spalletti wird wohl auf Atalanta-Angreifer Mateo Retegui zurückgreifen, Serie-A-Torschützenkönig vor Kean mit 25 Treffern.
Das Duell mit Spannung verfolgen wird auch der deutsche Bundestrainer Julian Nagelsmann. Denn für die Deutschen geht es um den neunten Platz in der FIFA-Weltrangliste und bei einer erfolgreichen Qualifikation damit um Lostopf 1 für die WM-Auslosung. Dieser würde wohl eine leichtere Gruppe bedeuten, derzeit liegt Italien knapp vor Deutschland auf Rang neun.