news

GAK plant bereits für die 2. Liga

"Rotjacken" stellen sich Zulassungsverfahren. Stadionfrage ist geklärt.

GAK plant bereits für die 2. Liga Foto: © GEPA

Erst in dieser Saison ist der GAK 1902 in die Regionalliga Mitte aufgestiegen, jetzt beschäftigen sich die "Rotjacken" bereits konkret mit einem Aufstieg in die 2. Liga.

Wie Obmann Harald Rannegger gegenüber der "Kleinen Zeitung" bestätigt, hat sich der GAK-Vorstand auf das Zulassungsseminar für alle Regionalligisten, die am Aufstieg interessiert sind, vorbereitet. Es findet am Donnerstag in Wien statt.

"So wie es aussieht, werden wir uns als GAK diesem Zulassungsverfahren stellen", sagt Rannegger.

Fix: Zukunft in Weinzödl, nicht in Liebenau

Interessierte Klubs bekommen dort Informationen zur Zulassung, also zum Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga und für die 2. Liga.

"Wir sehen am Donnerstag, wo wir stehen. Es ist eine Art Checkliste, wo wir dann wissen: Welche anderen Vereine aus der Regionalliga Mitte dabei sein werden und Interesse am Aufstieg haben, ist eine Wundertüte. Aber ich rechne mit drei, vier Vereinen", so Rannegger.

Nach zwölf Runden in der Regionalliga Mitte liegt der GAK mit fünf Punkten Vorsprung auf Deutschlandsberg an der Tabellenspitze.

Klar ist für die Grazer Roten, dass die mittelfristige Zukunft im Stadion Weinzödl liegen wird - und nicht in der Merkur Arena in Liebenau. "Da haben wir uns schon abgesichert. Wir haben heuer in Liebenau (gegen die Sturm Amateure und gegen Steyr im ÖFB-Cup, Anm.), was wir an Einnahmen brauchen. Und immer werden nicht 6.500 Leute kommen. In Weinzödl können wir bei der Murseite auch einen Auswärtssektor installieren, das würde passen."

Im Hintergrund werde auch an einem Stadionum- bzw. -ausbau gearbeitet. Insgesamt soll die Heimstätte des GAK um 1,4 Millionen Euro umgebaut werden, 300.000 Euro davon soll der Verein beisteuern, den Rest die Stadt. Unter anderem werde die Westtribüne umgebaut und die Stehplatztribüne soll ein Dach bekommen. Geplanter Baustart ist nach Ende der Frühjahrssaison im Juni.


Kommentare