news

2. Liga: Sturm spielt bei Aufstieg in Gratkorn

Die Blackies würden bei einem Aufstieg in eine Grazer Nachbargemeinde übersiedeln.

2. Liga: Sturm spielt bei Aufstieg in Gratkorn Foto: © GEPA

Die Planungen des SK Sturm Graz für einen möglichen Aufstieg mit den Amateuren in die neue 2. Liga schreiten voran.

Nachdem die Lizenzunterlagen für die Spielzeit 2018/19 vollständig und fristgerecht übermittelt wurden, haben die Schwarz-Weißen nun auch fixiert, wo der Klub seine Heimspiele in der zweithöchsten Spielklasse austragen würde.

Die Grazer haben sich nach einer Analyse mehrerer Anlagen für das Stadion in Gratkorn im Norden von Graz entschieden.

"Für diesen Standort spricht, dass keine weiteren Adaptierungen und Investitionen notwendig sind, um die Lizenzkriterien zu erfüllen. Es ist uns wichtig direkt in die Akteure unserer zweiten Mannschaft investieren zu können und nicht Mittel in Infrastruktur-Verbesserungen auf vereins-fremden Gelände stecken zu müssen. Auch die Genehmigung als Veranstaltungsstätte wurde natürlich geprüft", erklärt Sport-Geschäftfsführer Günter Kreissl.

Das Stadion verfügt über eine Kapazität von 1.000 Plätzen (davon 500 überdachte Sitzplätze). Derzeit befinden sich die Amateure der Blackies auf Platz drei in der Regionalliga Mitte. Dieser würde voraussichtlich für den Aufstieg reichen.

Gratkorn freut sich auf Sturm

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen in Gratkorn waren sehr konstruktiv und lösungsorientiert. Wir freuen uns bei einem möglichen Aufstieg in die 2. Liga mit einem professionellen Stadion-Partner zusammenarbeiten zu können", sagt Sturms Wirtschafts-Geschäftsführer Thomas Tebbich.

Pascal Stögerer, der in Gratkorn für Bautechnik und Facility Management tätig ist, blickt einem möglichen Aufstieg der Grazer positiv entgegen: "Die Marktgemeinde Gratkorn freut sich außerordentlich, einem österreichweit bekannten Fußballklub das Sportstadion Gratkorn zur Verfügung stellen zu dürfen."


Kommentare