news

EM-Quali: ÖFB-U21 erfüllt Pflicht

Gregoritsch-Elf muss gegen Mazedonien lange auf Erlösung warten.

EM-Quali: ÖFB-U21 erfüllt Pflicht Foto: © GEPA

Österreichs U21-Team erfüllt in der EM-Qualifikation die Pflicht. Die Mannschaft von Trainer Werner Gregoritsch besiegt Mazedonien mit 2:0. Beide Tore der rot-weiß-roten Auswahl erzielt Altach-Akteur Mathias Honsak (65., 72.).

Das ÖFB-Team liegt in Gruppe 7 nach sechs von zehn Spielen mit 12 Punkten auf Rang drei.

Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die EM-Endrunde (16. bis 30. Juni in Italien und San Marino). Die vier besten Zweitplatzierten aller neun Gruppen ziehen ins Play-off um die zwei verbleibenden Tickets ein.

Klar überlegen

Österreich gab in der BSFZ-Arena die noch nicht fitten Innenverteidiger Philipp Lienhart und Dario Maresic vor. Dominik Prokop musste nach einer beim Aufwärmen erlittenen Zerrung passen. A

ngeführt von Kapitän Konrad Laimer und den vom A-Team abgestellten Maximilian Wöber erarbeiteten sich die zuletzt in einem Test gegen Dänemark mit 0:5 unter die Räder gekommenen Rot-Weiß-Roten rasch ein spielerisches Übergewicht. Das schlug sich aber zunächst nicht in Tore um. Bei der besten Möglichkeit vor der Pause parierte Mazedoniens Schlussmann einen Wöber-Kopfball (8.) bravourös.

Mazedonien trifft Latte

Die in der Tabelle nur vor Schlusslicht Gibraltar liegenden Mazedonier trafen unmittelbar nach Wiederanpfiff aus einem Fernschuss die Latte.

Ansonsten war von den Gästen offensiv wenig zu sehen. Bei einem Abschluss von Honsak rettete danach ein Verteidiger noch vor der Torlinie, ehe der Flügelspieler nach Vorarbeit von Salzburgs Hannes Wolf und Juventus-Legionär Arnel Jakupovic das fällige 1:0 erzielte. Der von Salzburg an Altach verliehene Wiener legte im Zusammenspiel mit Jakupovic dann noch zur Entscheidung nach.

"In der ersten Halbzeit war es für uns schwer durchzukommen. Durch das 1:0 war ein wenig eine Erlösung da", sagte Torschütze Honsak nach Schlusspfiff im ORF-Interview. Mittelfeldmotor Laimer sprach von einem verdienten Sieg. "Wir hätten auch noch höher gewinnen können", betonte der Leipzig-Profi, und ergänzte: "Das war eine Pflichtaufgabe, die wir erfüllt haben. Das war wichtig für uns."

Gregoritsch lobt Defensive

Für Teamchef Gregoritsch war vor allem die Reaktion auf die herbe Niederlage gegen Dänemark fünf Tage zuvor entscheidend. "Wir haben defensiv sehr gut spielt, haben nur einen Torschuss zu gelassen. Die Mannschaft war zum Teil verunsichert, aber ich freue mich sehr für die Truppe. Sie hat gezeigt, dass sie wieder aufstehen kann."

Österreich spielt mit: Gartler; Ingolitsch, Baumgartner, Wöber, Friedl; Lovric, Laimer; Wolf (92. Schmidt), Horvath, Honsak (86. Grbic); Jakupovic (93. Lienhart).

Kommentare