news

ÖFB-U21 löst das EM-Ticket!

Gregoritsch-Elf setzt sich im Playoff gegen Griechenland durch:

ÖFB-U21 löst das EM-Ticket! Foto: © GEPA

Es ist geschafft! Österreichs U21-Team qualifiziert sich erstmals für eine EM-Endrunde. Die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch gewinnt nach dem 1:0-Hinspiel-Erfolg im Playoff gegen Griechenland auch das Rückspiel in St. Pölten mit 1:0 und löst mit einem Gesamtscore von 2:0 das EURO-Ticket.

Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der Wöber kurz vor Schluss die beste rot-weiß-rote Chance vergibt (41.), gelingt Grbic vor knapp 3.000 Zuschauern in der NV Arena per Freistoß das Goldtor (51.).

Im zweiten Playoff-Duell setzt sich überraschend Polen gegen Portugal durch. Nach der 0:1-Heimspiel-Niederlage gewinnen die Polen bei den Portugiesen mit 3:1 und fahren mit einem Gesamtscore von 3:2 ebenfalls zur EM.

Die insgesamt 22. U21-EM-Endrunde findet von 16. bis 30. Juni 2019 in Italien und San Marino statt.

Zwei Veränderungen in der Startelf

Österreich lief vor knapp 3.000 Zuschauern mit zwei Veränderungen ein. Der in Saloniki gesperrt gewesene Maximilian Wöber und der vom A-Team nachgerückte Konrad Laimer kamen in die Startelf. Lienhart begann im zentralen Mittelfeld. Die ersten Minuten gehörten aber den Gästen. Griechenland, wo mit Efthymios Koulouris vom Canadi-Club Atromitos der aktuell beste Torschütze der griechischen Liga dazugestoßen war, war der Führung bei einem Kopfball von Lazaros Lamprou (8.) sehr nahe.

Nach zehn Minuten waren die Österreicher im Spiel und kamen zu einer Serie an Eckbällen. Eine zwingende Möglichkeit blieb vorerst aus. Die von Griechenlands Torhüterlegende Antonis Nikopolidis betreuten Südeuropäer gingen aggressiv zu Werke, ein wuchtiger Kopfball von Zisis Karachalios nach einem Eckball ging genau auf Alexander Schlager (25.). Österreichs Offensive taten sich gegen die forsch attackierenden Griechen schwer.

Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Rot-Weiß-Roten noch zu einer Chance, Wöbers Abschluss nach einer Freistoßflanke zwang Griechenlands Torhüter zu einer Flugeinlage (42.).

Grbic trifft per Freistoß

Die zweite Spielhälfte bot zunächst ein wie gehabt umkämpftes Spiel. Nach einem weiteren Foul an Hannes Wolf trat Altachs Angreifer Grbic zum Freistoß an, seinen platzierten Schuss aus gut 25 Metern konnte der Torhüter nicht mehr parieren. Für den Torschützen war zehn Minuten später Schluss, anstelle des angeschlagenen kam Marko Kvasina aufs Feld. Der Angreifer war wie Lienhart und Laimer schon vor zwei Jahren gegen Spanien dabei.

Das Spiel lief nun für die verbesserten Österreicher, die ihrerseits kompakt blieben und keine Räume preisgaben. Griechenland konnte nicht mehr zusetzen und begann zunehmend mit dem Spielverlauf zu hadern. Auch die Schlussoffensive der Gäste brachte nichts mehr ein. Alexander Schlager im ÖFB-Tor blieb ungeprüft.

Die U21-EM-Teilnehmer im Überblick:

Italien (Gastgeber)

Kroatien (Gruppe-1-Sieger)

Spanien (Gruppe-2-Sieger)

Dänemark (Gruppe-3-Sieger)

England (Gruppe-4-Sieger)

Deutschland (Titelverteidiger/Gruppe-5-Sieger)

Belgien (Gruppe-6-Sieger)

Serbien (Gruppe-7-Sieger)

Rumänien (Gruppe-8-Sieger)

Frankreich (Gruppe-9-Sieger)

Österreich (Gruppe-7-Zweiter/Play-off-Sieger gegen Griechenland)

Polen (Gruppe-3-Zweiter/Play-off-Sieger gegen Portugal)


Kommentare