news

Prominente Ausfälle bei ÖFB-Frauen vor Deutschland-Kracher

Gleich zwei Leistungsträgerinnen des Nationalteams fallen für das EM-Quali-Doppel gegen Deutschland und Polen aus. Laura Wienroither feiert indes ihr Comeback.

Prominente Ausfälle bei ÖFB-Frauen vor Deutschland-Kracher Foto: © GEPA

Bittere Nachrichten für Österreichs Frauen-Nationalteam vor dem Auftakt in die EM-Qualifikation gegen Deutschland (5. April) und Polen (9. April). 

Teamchefin Irene Fuhrmann muss kurzfristig auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Bayern-Legionärin Sarah Zadrazil fällt mit einer Muskelverletzung für die beiden Spiele ebenso aus wie ihre Teamkollegin Katharina Naschenweng, die am Sonntag im Pokal-Halbfinale des FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste und vorerst pausieren muss. Eine endgültige Diagnose wird frühestens für Dienstag erwartet. 

Wienroither gibt nach einem Jahr ihr Nationalteam-Comeback

Für das Bayern-Duo nominiert die Teamchefin Michela Croatto (RB Leipzig) und Laura Wienroither (FC Arsenal London) nach. Für Wienroither ist es das Kader-Comeback im Nationalteam nach knapp einem Jahr verletzungsbedingter Pause. 

"So sehr wir uns vor allem über die Rückkehr von Laura Wienroither freuen, so schwer wiegen gleichzeitig die Ausfälle von Sarah Zadrazil und Katharina Naschenweng. Gerade gegen ein Top-Team wie Deutschland benötigen wir alle unsere Schlüsselspielerinnen. Insofern gilt es jetzt, die Ausfälle bestmöglich zu kompensieren", sagt Fuhrmann.   

Für den Auftakt-Kracher gegen Deutschland am Freitag in Linz sind knapp 6.000 Tickets verkauft. 

Die 20 ÖFB-Frauen mit den meisten Länderspiel-Einsätzen

Kommentare