news

ÖFB-U19-Frauen beschließen EM-Quali mit Sieg

Versöhnlicher Abschluss der EM-Qualifikation: Das Team von Hannes Spika feiert einen Erfolg gegen Island.

ÖFB-U19-Frauen beschließen EM-Quali mit Sieg Foto: © GEPA

Österreichs U19-Frauen-Nationalteam hat zum Abschluss des Quali-Turniers für die Europameisterschaft im Juli einen Sieg geholt.

Das 3:2 gegen Island am Dienstag in Zagreb ist für die Auswahl von Trainer Hannes Spilka aber nicht mehr entscheidend, das EM-Ticket wurde bereits davor durch die Niederlage gegen Gruppensieger Irland (0:1) verpasst.

Gegen die Nordeuropäerinnen schießen Alisa Ziletkina, Kapitänin Magdalena Rukavina und Almedina Sisic die Tore der Österreicherinnen.

Durch den Sieg im letzten Gruppenspiel beendet das U19 Frauen-Nationalteam die Eliterunde in Kroatien mit sechs Punkten auf Platz 2. Die Qualifikation zur Endrunde in Litauen sichert sich Irland nach drei Siegen in drei Spielen.  

"Die Tage nach dem Ausscheiden waren brutal hart"

"Die Tage nach dem Ausscheiden waren brutal hart, vor allem in den Momenten, in denen wir das Spiel noch einmal detailliert aufgearbeitet haben. Es war dahingehend extrem bitter, weil nicht nur wir in einigen Momenten nicht clever genug waren, sondern auch die ein oder andere strittige Situation nicht für uns entschieden worden ist und am Ende auch das Glück gefehlt hat", sagt Spilka.

"Die verpasste EM wird noch lange wehtun und nachhallen, weil wir einfach extrem unglücklich ausgeschieden sind. Doch bei diesem Modus hilft das Jammern nichts, es muss einfach alles passen, und das war gegen Irland im zweiten Spiel nicht der Fall", resümiert der Teamchef

Kommentare