news

Rangnick als DFB-Teamchef? "Das passt ganz gut zusammen"

Lothar Matthäus schwärmt über den österreichischen Nationaltrainer. Neben dem Bayern-Job könnte er sich Rangnick gut als DFB-Teamchef vorstellen.

Rangnick als DFB-Teamchef? Foto: © GEPA

Der Trainerstuhl beim FC Bayern München wird ab Sommer frei sein. So wird die Diskussion um die Nachfolge des scheidenden Thomas Tuchel laut.

Ein Kandidat, der den 50-jährigen Schwaben beerben könnte, wäre Ralf Rangnick. Der österreichische Nationaltrainer hielt sich zunächst zu dem Thema bedeckt. Erst am Montag gab er nach einem Workshop der EM-Trainer in Düsseldorf ein erstes Statement zu den Spekulationen.

"Ich habe noch einen Vertrag bis zu den WM-Qualifikationsspielen und unser Fokus liegt jetzt auf der EM", meinte der ÖFB-Coach.

Gerne an der Bayern-Seitenlinie würde ihn Legende und TV-Experte Lothar Matthäus sehen. In der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7" sprach der 63-Jährige über die Personalie Ralf Rangnick.

"Ralf Rangnick und Erfolg: Das passt ganz gut zusammen"

"Wenn man einen Ralf Rangnick holt, weiß man was man bekommt", meinte der Ex-Weltfußballer, der die Arbeit des gebürtigen Baden-Württembergeners schätzt: "Er macht in Österreich eine hervorragende Arbeit. Wenn er dieses Profil des FC Bayern darstellt, dann ist er auch ein großer Kandidat."

Die ganze Sendung dazu seht ihr HIER >>>

Unter Tuchel mangelte es bei den Münchner an der Weiterentwicklung. Deshalb wäre Rangnick für Matthäus der ideale Mann für den Bayern-Job. "Wo er immer gearbeitet hat, hat er eine Weiterentwicklung stattfinden lassen", so der TV-Experte, der ihn nicht nur an der Seitenlinie des deutschen Rekordmeisters sieht.

Er könnte sich Rangnick auch als DFB-Teamchef sehr gut vorstellen. "Er kennt die Liga (Anm. Deutsche Bundesliga) in- und auswendig. In Hoffenheim und Leipzig hat er erfolgreich gearbeitet", so Matthäus, der auch noch auf die erfolgreiche Arbeit in Salzburg und eben beim ÖFB-Team verwies.

"Ralf Rangnick und Erfolg: Das passt ganz gut zusammen", zog Lothar Matthäus ein Fazit.

Bayern-Insider: "Können sie sich abschminken"

Nicht nur der ehemalige Kicker Matthäus war in der Sendung zu Gast. Auch der Bayern-Experte Uli Köhler hält sehr viel von Ralf Rangnick, der ihn auch persönlich kennt und seine Situation gut einschätzt.

"Der hat ein Ziel mit Österreich", sagt er und meint damit die Qualifikation für die WM-Endrunde 202. Der 65-jährige Baden-Württemberger besitzt beim ÖFB einen Vertrag bis Ende Juli 2026.

"Natürlich würde er zu Bayern passen. Aber das können sie sich abschminken", redet Köhler Klartext, der auch verlautbarte, dass die Münchner Rangnick schon vor seiner Zeit als ÖFB-Teamchef hätten haben können.

"Jetzt kriegen sie ihn nicht mehr", meinte der Bayern-Insider abschließend.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare