Der jüngste volle Erfolg gegen die Türken in einem Bewerbsspiel gelang den Österreichern am 2. November 1988 unter Teamchef Josef Hickersberger, als der damals 20-jährige Andreas Herzog beim 3:2-Sieg in der WM-Quali in Wien in zweifacher Ausführung traf.
Noch legendärer ist ein Auswärtssieg in der Qualifikation für die WM 1978: Am 30. Oktober 1977 schoss Herbert Prohaska das ÖFB-Team mit dem "Spitz von Izmir" zu einem 1:0-Erfolg und damit zur Endrunde nach Argentinien.
Bei einem großen Turnier treffen die Österreicher am Dienstag (21.00 Uhr/live ServusTV und im LIVE-Ticker >>>) im EM-Achtefinale in Leipzig erstmals auf die Türkei. In der jüngeren Vergangenheit sah es für die ÖFB-Auswahl in direkten Vergleichen nicht schlecht aus: Nach davor fünf Niederlagen in Serie gelangen in den vergangenen vier Duellen zwei Siege und ein Remis. Die drei jüngsten Begegnungen waren allerdings allesamt Testspiele.
Letztes Pflichtspiel endete remis - Arnautovic 2011 bereits dabei
Das bisher letzte Duell in einem Bewerbsspiel gab es am 6. September 2011, als sich die ÖFB-Elf unter Trainer Dietmar Constantini mit einem 0:0 in Wien aus dem Rennen um die EM-Teilnahme verabschiedete.
Als einziger aktueller Kaderspieler war Stürmer Marko Arnautovic damals bereits mit von der Partie. David Alaba agierte auf dem linken Flügel, ist bei der laufenden Endrunde wegen seines Kreuzbandrisses aber nur als "Non-playing Captain" bei der Mannschaft.
Länderspiel-Bilanz Österreichs gegen die Türkei: 17 Spiele - 9 Siege, 1 Remis, 7 Niederlagen (Torverhältnis 24:23)