LIVE: Länderspiel Österreich gegen Schweden

LIVE: Länderspiel Österreich gegen Schweden Foto: © GEPA
 

Das freundschaftliche Länderspiel Österreich gegen Schweden (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) wird der einzige "Härtetest" für das ÖFB-Team vor dem Start in die Nations League.

Österreich beginnt mit Heinz Lindner im Tor. Die Aufstellung der Schweden wurde schon am Mittwoch bekanntgegeben.

Die Aufstellungen:

Österreich: Lindner; Ilsanker, Prödl, Hinteregger; Lainer, Grillitsch, Zulj, Alaba; Schöpf, Burgstaller, Arnautovic.

Schweden: Nordfeldt; Hult, Helander, Krafth, Jansson; Svensson, Hiljemark, Rohden, Sema; Thelin, Quaison.

ÖFB-Teamchef Franco Foda will sein Wechselkontingent von sechs Spielern voll ausschöpfen. David Alaba und Marko Arnautovic springen für den verletzten Julian Baumgartlinger als Kapitäne in die Bresche.

Es gibt keine Testspiele

"Ich sage immer, für uns gibt es keine Testspiele. Wir wollen jedes Spiel gewinnen", erklärte Franco Foda am Mittwoch im Teamcamp in Bad Waltersdorf.

Das könnte ein schwieriges Unterfangen werden, schließlich zeigten die Schweden erst im Sommer bei der WM in Russland ihre Klasse. "Sie sind sehr kompakt, stehen in der Defensive gut und versuchen, schnell ins letzte Drittel zu kommen. Es wird viel um die zweiten Bälle gehen", vermutete der 52-Jährige.

Allzu sehr will Foda das Spiel des ÖFB-Teams aber gar nicht nach dem Gegner ausrichten. "Wichtig ist, wie wir auftreten." Deshalb sei es auch kein Problem, dass sich Schwedens Spielanlage von jener der Bosnier stark unterscheidet.

Das Duell mit den Skandinaviern diene dazu, bereits Einstudiertes zu verfestigen und noch das eine oder andere auszuprobieren. "Hier wird die Balance extrem wichtig sein."

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..