news

Foda sieht Österreich gegen Rumänien in Favoritenrolle

Der ehemalige ÖFB-Teamchef stellt Österreich sportlich über Rumänien, warnt zugleich aber vor den Stärken des WM-Quali-Gegners.

Foda sieht Österreich gegen Rumänien in Favoritenrolle Foto: © GEPA

Österreich startet mit einem Heimspiel gegen Rumänien (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>) in die WM-Qualifikation.

Im Ernst-Happel-Stadion werden am Samstag zwei Achtelfinalisten der letztjährigen EM aufeinandertreffen.

Laut Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda hat die österreichische Auswahl sportlich jedoch die Nase vorne. "Österreich hat mehr Klasse als Rumänien", sagt Foda im Gespräch mit den "Salzburger Nachrichten". Unterschätzen dürfe man den Gegner aber "auf keinen Fall. Die Rumänen haben bei der EM in Deutschland gezeigt, dass sie Qualität haben."

Deine ÖFB-Startelf gegen Rumänien - Stimme ab! >>>

Rumänien im Umschaltspiel gefährlich

Der deutsche Trainer hat als Teamchef des Kosovo selbst schon zweimal gegen Rumänien gespielt.

Im ersten Aufeinandertreffen gab es eine 0:3-Niederlage. Die zweite Begegnung wurde beim Stand von 0:0 abgebrochen und im Nachhinein mit 3:0 für die Rumänen gewertet. Die Kosovaren hatten in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte das Feld verlassen, da die rumänischen Fans "Serbien!"-Gesänge angestimmt haben sollen.

Laut Foda wird Rumänien vor allem nach Balleroberungen im Umschaltspiel gefährlich. Der Deutsche hebt Offensivspieler Dennis Man (Parma) und Mittelfeld-Routinier Nicolae Stanciu (Damac FC) hervor. Das Team sei sehr variabel und habe technisch versierte Spieler. "Mit den Fans im Rücken hat das ÖFB-Team aber sicher alle Trümpfe in der Hand", so Foda.

 

Dieser Rumänien-Kader nimmt es mit Österreich auf


Kommentare