news

Schöpf: Mann für wichtige Tore im ÖFB-Team

Vier der fünf Länderspiel-Tore des Tirolers hatten große Bedeutung.

Allzu oft kommt es nicht vor, dass Alessandro Schöpf in der österreichischen Nationalmannschaft trifft.

Der Tiroler hält lediglich bei fünf Länderspiel-Toren, die aber fast durchwegs große Bedeutung für die ÖFB-Auswahl haben - so auch jenes zum 1:0-Sieg in der Nations League in Ploiesti gegen Rumänien (Spielbericht >>>). Schöpfs satter Flachschuss ins lange Eck stieß die Tür zum Gruppensieg und damit zum Aufstieg in die Liga A weit auf.

Schon davor präsentierte sich der 26-Jährige als Mann für wichtige und teilweise sogar historische Treffer. Sein Tor zum 2:1-Endstand am 2. Juni 2018 in Klagenfurt gegen Deutschland bedeutete den ersten Sieg über den großen Nachbarn seit 32 Jahren. Drei Tage zuvor hatte der Offensivmann das ÖFB-Team zu einem 1:0-Erfolg über den späteren WM-Viertelfinalisten Russland geschossen.

Schöpf scorte auch beim bitteren 1:2 im EURO-2016-Match in St. Denis gegen Island das zwischenzeitliche 1:1 und ist damit neben Ivica Vastic der einzige Österreicher, der jemals bei einer EM getroffen hat. Im Vergleich dazu erscheint das Tor zum 2:0 beim 2:1-Testspielsieg über Malta am 31. Mai 2016 geradezu vernachlässigbar.

Auf die Vergangenheit blickte Schöpf in Ploiesti aber gar nicht zurück. Es überwog die Zufriedenheit, entscheidenden Anteil an einem wichtigen Erfolg gehabt zu haben. "Ich freue mich für die Mannschaft", sagt der 24-fache Internationale.

Kommentare