Athletic Bilbao gewinnt den spanischen Supercup

Aufmacherbild
 

Athletic Bilbao darf sich über den ersten Titel seit sechs Jahren freuen!

Die Basken setzen sich im dramatischen Finalspiel des spanischen Supercups gegen den FC Barcelona knapp mit 3:2 durch und bescheren Trainer Marcelino den ersten Pokal seiner Amtszeit. Ronald Koeman hingegen muss weiter auf seinen ersten Triumph als Barca-Trainer warten.

Die Katalanen kommen nur schwerfällig ins Spiel hinein, doch Griezmann bringt seine Mannschaft kurz vor der Halbzeitpause in Führung (40.). Diese hält allerdings nicht lange, denn nur zwei Minuten später stellt De Marcos wieder den Gleichstand her (42.).

Im zweiten Spielabschnitt erzielt Bilbao sogar den vermeintlichen Führungstreffer, doch Raul Garcia steht bei der Entstehung knapp im Abseits und das Tor wird nach VAR-Studium wieder aberkannt (58.).

Die Mannschaft rund um Lionel Messi wirkt sehr müde, doch in der 70. Spielminute avanciert der oft gescholtene Griezmann zum sicher geglaubten Matchwinner. Doch Bilbao wirft in der Schlussphase alles nach vorne und belohnt sich in der 90. Spielminute, als Villalibre nach einem Muniain-Freistoß am schnellsten schaltet und den Ball ins kurze Eck befördert (90.).

Somit muss die Verlängerung herhalten, in der Williams früh für die Entscheidung sorgt - der spanische Stürmer lässt an der linken Strafraumkante einen Gegenspieler stehen und schlenzt seinen Schuss unhaltbar via Innenpfosten ins lange Eck (93.).

In den Schlussminuten wird es hitzig. Barca fordert nach einem möglichen Handspiel vehement einen Elfmeter, den sie nicht bekommen. Stattdessen schickt der Unparteiische Messi nach einem heftigen Schlag in den Nacken von Villalibre mit Rot vom Platz! Der Argentinier kassiert damit auch seinen ersten Platzverweis im 753. Spiel für Barca.

Kurz darauf ist das Spiel vorbei und Athletic Bilbao feiert den ersten Pokal seit sechs Jahren, auch damals holte man die Supercopa.

Textquelle: © LAOLA1.at

ICE: Graz99ers bezwingen Black Wings in der Overtime

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..