Demir-Debüt in La Liga bei Barca-Remis in Bilbao

Demir-Debüt in La Liga bei Barca-Remis in Bilbao Foto: © GEPA
 

Historischer Meilenstein für Yusuf Demir!

Die Leihgabe des SK Rapid kommt zu seinem Debüt in La Liga für den FC Barcelona, der sich allerdings auswärts bei Athletic Bilbao mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben muss.

Der 18-jährige Wiener wird in der 62. Minute für den enttäuschenden Martin Braithwaite eingewechselt, der die erste Top-Chance der Partie wenige Meter vor dem fast leeren Tor auslässt (7.). Ansonsten sorgt jedoch Bilbao gegen schwache Katalanen für Gefahr.

Inaki Williams scheitert ebenso wie Sancet bei einem Lattenschuss, auch Vencedor vergibt nur um Zentimeter. Barcelona bleibt blass, auch in Durchgang zwei. In der 50. Minute bringt Inigo Martinez die Hausherren mit einem Kopfballtreffer verdient mit 1:0 in Führung.

In der Schlussphase kann Barca aber doch zulegen. Zuerst trifft de Jong nur die Latte (75.), wenig später knallt Memphis Depay den Ball aus spitzem Winkel nach einem Konter ins Kreuzeck zum 1:1-Ausgleich. Depay hat in der 86. Minute auch noch den Siegtreffer auf dem Fuß, verzieht jedoch am Tor vorbei. In der 93. Minute wird noch Eric Garcia nach Notbremse gegen Nico Williams an der Strafraumgrenze mit Rot vom Platz geschickt, der Freistoß bringt nichts mehr ein.

Demir mischt munter mit und hat keine Anpassungsschwierigkeiten. Zu Großchancen kommt der ÖFB-Export aber in seinem ersten La-Liga-Spiel nicht, mit einem Dribbling durch zwei Gegenspieler, bei dem er nur mit einem Foul gestoppt werden kann, sorgt er dennoch für ein Ausrufezeichen. Der Österreicher fügt sich gut ein und versucht sofort, seiner Mannschaft mit Tempodribblings und Pässen im letzten Drittel zu helfen. Barcelona benötigt zum Zeitpunkt seiner Einwechslung bei einem 0:1-Rückstand die offensive Initialzündung, was auf viel Vertrauen in Demirs Fähigkeiten schließen lässt.

Im Alter von 18 Jahren und 80 Tagen gibt er übrigens als jüngster nicht-spanischer Spieler seit dem 17-jährigen Lionel Messi 2004 seine Premierenvorstellung in einem Pflichtspiel für Barca. Demir war im Sommer für vorerst 500.000 Euro Leihgebühr von Rapid Wien nach Spanien gewechselt, im kommenden Jahr wären 10 Millionen für den Fixerwerb des bisher einmaligen ÖFB-Internationalen fällig.

Alaba und Real verteidigen Tabellenführung

Real Madrid und David Alaba, der bei seinem Debüt im Trikot der Königlichen überzeugt hat, verteidigen am Sonntag (22 Uhr im LIVE-Ticker) in Valencia gegen Levante die Tabellenführung. Da das Santiago Bernabeu Stadion renoviert wird, absolviert der Rekordmeister die ersten drei Runden auswärts.

Meister Atletico Madrid empfängt am Sonntag Elche.

La Liga - Tabelle >>>

La Liga - Spielplan/Ergebnisse >>>

VIDEO: Depay mit Traumtor im Training

Textquelle: © LAOLA1.at/APA Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..