news

Barca-Youngster Moriba schwört Spanien ab

Der 18-Jährige liegt zudem im Clinch mit seinem Klub.

Barca-Youngster Moriba schwört Spanien ab Foto: © getty

Ilaix Moriba wird künftig nicht mehr für den spanischen Verband auflaufen.

Wie der Vater des 18-Jährigen gegenüber "Cadena SER" bestätigt, werde der Spieler des FC Barcelona Spanien künftig den Rücken kehren und stattdessen für sein Heimatland Guinea auflaufen. In der kommenden Länderspielpause im September soll er dann auch sein Debüt für Guinea geben.

Ilaix Moriba, der bereits seit seinen Jugendjahren beim FC Barcelona unter Vertrag steht, durchlief zuletzt alle Nachwuchs-Nationalteams Spaniens bis zur U19. Für die U17 und U18 stand er insgesamt neun Mal auf dem Platz.

In der vergangenen Saison feierte Moriba auch sein Debüt im Trikot des FC Barcelona, für den er 18 Einsätze verbuchte (1 Tor/3 Assists).

In der aktuellen Spielzeit sorgte der 18-jährige Mittelfeldspieler jedoch vermehrt für Negativschlagzeilen. Aufgrund eines Vertragsstreits mit den Katalenen zählte er heuer noch kein einziges Mal zum Profikader.

Im kommenden Jahr läuft Moribas Vertrag bei den Katalanen aus. Barca-Präsident Joan Laporta kritisierte den Youngster zuletzt öffentlich für dessen hohen Gehaltsvorstellungen. "Wer gehen will, kann das tun – natürlich unter bestimmten Bedingungen", so der Präsident (Mehr dazu >>>).

Im Falle eines Abgangs soll sich mit RB Leipzig bereits ein möglicher Abnehmer herauskristallisiert haben.


Kommentare