news

Wegen Suarez-Sprachtest: Uni-Rektorin räumt Posten

Der Vorfall hatte schon Suspendierungen zur Folge:

Wegen Suarez-Sprachtest: Uni-Rektorin räumt Posten Foto: © getty

Aufgrund eines umstrittenen Sprachtests von Luis Suarez hat die Rektorin der Universität Perugia ihren Posten geräumt.

"Ich habe heute Morgen dem Minister für Universitäten und Forschung meinen Rücktritt als Rektorin der Universität für Ausländer in Perugia mitgeteilt", schreibt sie in einem am Montag veröffentlichten Brief.

Suarez hatte mit einem Test die italienische Staatsbürgerschaft erlangen wollen. Der Uruguayer war damals für einen Wechsel zum Rekordmeister Juventus Turin im Gespräch.

Der Serie-A-Klub hatte allerdings seine Kaderplätze für Nicht-EU-Ausländer schon vergeben, und der Stürmer wechselte vom FC Barcelona zu Atletico Madrid. Gegen ihn selbst wurde nicht ermittelt.

Nach Durchsuchungen an der Hochschule im September waren Anfang des Monats neben der Rektorin auch der Generaldirektor sowie zwei weitere Mitarbeiter für acht Monate suspendiert worden, wie die Staatsanwaltschaft in Perugia damals mitgeteilt hatte. Demnach hatten die Ermittlungen ergeben, dass Suarez die Inhalte des Italienisch-Tests vorweg erhalten hatte.

Kommentare