Der rasante Aufstieg von Yusuf Demir in der Hierarchie des FC Barcelona lässt sich gut an der Aufmerksamkeit ablesen, die die spanische Presse dem Wiener schenkt.
Während die Bekanntgabe seiner Verpflichtung vor einem Monat in seiner neuen Heimat zumeist nur eine Randnotiz war, ziert der 18-Jährige zwei Tage vor dem Meisterschaftsauftakt des FC Barcelona die Titelseite der größten katalanischen Sport-Tageszeitung "Mundo Deportivo". "Hay futuro" ist da zu lesen, "Es gibt eine Zukunft".
Nach Pedris Durchbruch setze Koeman auf Yusuf Demir, zieht die Zeitung den Vergleich zum Barca-Shootingstar der Vorsaison, der praktisch aus dem Nichts zum Stammspieler wurde.
Koeman habe Sportchef Ramon Planes bereits gratuliert, ein solch hoffnungsvolles Talent wie Yusuf Demir gefunden zu haben, ist zu lesen. Es wird sogar darüber spekuliert, dass der ÖFB-Legionär zum Saisonstart im Heimspiel gegen Real Sociedad (So., 20 Uhr, LIVE-Ticker) in der Startelf stehen könnte. Dass der Offensivspieler schon in der ersten Runde Einsatzminuten sammeln werde, ist laut "Mundo Deportivo" fast sicher.
Und auch die in Madrid ansässige "Marca" widmet sich ausführlich der sensationellen Entwicklung Demirs. "Demir hat sich in Rekordzeit an die Profis angepasst - aus sportlicher und sozialer Perspektive", schreibt das Blatt. Der Youngster habe nur ein Monat gebraucht, um Trainer Koeman zu überzeugen.
VIDEO: Demirs Assist gegen Juventus