news

Salzburg-Wunschspieler vor Profidebüt bei Barca

Red Bull Salzburg soll im Winter Interesse am jungen Innenverteidiger gezeigt haben. Nun dürfte Mika Faye erstmals für den großen FC Barcelona auflaufen.

Salzburg-Wunschspieler vor Profidebüt bei Barca Foto: © getty

Wenn ein Spieler bei Red Bull Salzburg auf der Einkaufsliste steht, handelt es sich im Regelfall um ein vielversprechendes Talent.

Der österreichische Meister soll im Winter einen Versuch unternommen haben, den 19-jährigen Mikayil "Mika" Faye vom FC Barcelona loszueisen, nach Anfrage jedoch postwendend einen Korb kassiert haben. Die Katalanen halten große Stücke am jungen Innenverteidiger, der nun wohl erstmals eine Chance im Profikader erhalten dürfte.

"Er ist bereit", deutet Cheftrainer Xavi im Vorfeld des Ligaspiels gegen Abstiegskandidat Cadiz auf ein Debüt des Senegalesen hin. "Er ist ein interessantes Talent und das könnte sein Moment werden." Einige Stammspieler sollen vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Paris Saint-Germain geschont werden.

Faye bei einigen Klubs am Radar

Faye wechselte im vergangenen Sommer für 1,5 Millionen Euro von NK Kustosija aus der zweiten kroatischen Liga nach Barcelona. In Kroatien wurde dem physisch starkem Innenverteidiger aufgrund seiner kompromisslosen Zweikampfführung der Spitzname "Monster" verliehen.

Neben Salzburg werfen Berichten zufolge einige weitere Klubs ein genaues Auge auf die Entwicklung des 19-Jährigen. Borussia Dortmund soll schon vor der Saison an Faye interessiert gewesen sein, auch Bayer Leverkusen, RC Lens und Atalanta Bergamo werden als potenzielle Abnehmer genannt.

Kommentare