news

Barca-Boss bestätigt Aubameyang-Wechsel

Arsenal-Stürmer hat bereits beim FC Barcelona unterschrieben:

Barca-Boss bestätigt Aubameyang-Wechsel Foto: © getty

Jetzt also doch noch: Pierre-Emerick Aubameyang wechselt von Arsenal zum FC Barcelona.

Der Präsident der Katalanen, Joan Laporta, bestätigt am Dienstag entsprechende Medienberichte. Eine offizielle Mitteilung zum Transfer des 32-Jährigen habe es noch nicht gegeben, weil die nötigen Dokumente aus London "eine Minute vor Schließung des Transferfensters" um Mitternacht eingetroffen seien, erklärt er.

"Wenn alles gut geht, werden wir Aubameyang am Ende der Woche präsentieren", sagt Laporta vor Journalisten in Barcelona. Welche Details noch fehlen, verrät der Vereinsboss nicht. Er versichert aber, die medizinische Untersuchung sei erfolgreich absolviert worden, und der Vertrag mit dem Stürmer sei bereits unterzeichnet.

Laut Medienberichten wechselt Aubameyang ablösefrei zu den Katalanen. Sein bis Sommer 2023 gültig gewesener Vertrag in London wurde zuvor in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst, wie die "Gunners" am Dienstagabend bestätigten. Bei den Londonern hatte der Nationalspieler von Gabun zuletzt seine Position als Kapitän verloren.

Trotz horrender Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro hat Barca in diesem Winter vor Aubameyang bereits den Brasilianer Dani Alves sowie die spanischen Nationalstürmer Ferran Torres und Adama Traore verpflichtet, dafür aber den ausgeliehenen Yusuf Demir zurück zu Rapid geschickt.

Um die Ligaregeln für die Gesamtsumme der Gehälter einzuhalten, verlieh der Klub mehrere Profis bis Saisonende, darunter den Brasilianer Philippe Coutinho an Aston Villa. Der Verkauf von Ousmane Dembele, dessen Vertrag am 30. Juni ausläuft, misslang aber. Der Profi, der mehrere Angebote zur Verlängerung seines Vertrags ausgeschlagen habe, werde nun wohl im Sommer ablösefrei gehen, sagt Laporta. "Wir haben alles Mögliche getan", versichert der Klubchef.

 


Kommentare