news

Gehalt-Leak: Pique verdient mehr als Ronaldo

Der Verteidiger führt auch in der internen Gehaltsliste vor Lewandowski:

Gehalt-Leak: Pique verdient mehr als Ronaldo

Nächster Gehalts-Leak aus Barcelona! Nachdem vor wenigen Tagen bereits die Forderung von Lionel Messi enthüllt wurden, folgt nun der nächste Aufreger.

Diesmal betrifft es den noch bei den Katalanen spielenden Gerard Pique. Der Verteidiger hat bei seiner Vertragsverlängerung im Jahr 2018 einen millionenschweren Vertrag unterschrieben.

Die spanische Zeitung "El Mundo" hat nun diesen Monstervertrag veröffentlicht. Der Vierjahresvertrag sollte Pique insgesamt 142 Millionen Euro brutto bescheren. Das entspricht einem Jahresgehalt von über 28 Millionen Euro. Netto sollen dem Spanier inklusive Boni rund 15 Millionen Euro übrig geblieben sein. 

Gehalt bis zu über 40 Millionen Euro

Im Jahr 2020 wurde der Vertrag neu verhandelt, um dem Verein während der Corona-Pandemie zu entlasten. So verlängerte sich der Vertrag von Pique bis 2024 mit geringeren Zahlungen in den vergangenen beiden Jahren, dafür eine deutliche Aufstockung in den letzten beiden Vertragsjahren.

So soll der 35-Jährige in der Saison 2020/21 "nur" 18 Millionen Euro brutto verdient haben. Nach knapp 28 Millionen im vergangenen Jahren stieg das Gehalt heuer auf 29,5 Millionen Euro. Selbst Hochkaräter wie Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski verdienen nicht so viel.

Sollte Pique in der laufenden Saison mehr als 35 Prozent der Pflichtspiele absolvieren, steigt sein Gehalt nächste Saison nochmals um über 10 Millionen Euro. So würde der Verteidiger nächstes Jahr 40,8 Millionen Euro brutto verdienen. Sollte die vereinbarte Mindestspielanzahl nicht erreicht werden, endet der Vertrag der Klub-Ikone im Sommer.

Kommentare