news

Barcelona traut Real Madrid noch den Titel zu

Trotz Clasico-Sieg glaubt Barca nicht an Titel-Vorentscheidung. Real empfindet Ungerechtigkeit.

Nach dem zweiten El-Clasico-Sieg (1:0) innerhalb von drei Tagen hat der FC Barcelona in La Liga bereits zwölf Punkte Vorsprung auf Real Madrid.

Zwölf Spieltage vor Saisonende ist das für Barca-Coach Ernesto Valverde aber noch keine Vorentscheidung: "Es wäre absurd zu glauben, die Meisterschaft ist entschieden. Real ist immer ein Titelanwärter und kann schnell wieder zurückkommen, und dann gibt es auch noch Atletico Madrid."

Die "Colchoneros" liegen vor ihrem Sonntag-Auswärtsspiel gegen Real Sociedad (18:30 Uhr) als Tabellenzweiter zehn Punkte hinter Lionel Messi und Co.

Historische Pleite für Real

Die Folgen von Reals "Clasico"-Pleiten: Die Chance auf die Cup-Trophäe ist dahin, der Meistertitel kann bei zwölf Punkten Rückstand und zwölf ausstehenden Runden nur noch theoretisch erreicht werden.

Zudem stellte Barcelona in der Pflichtspiel-Bilanz gegen Real auf 96:95-Siege und führt diese Wertung erstmals seit 88 Jahren an. Die jüngsten vier Liga-Duelle im Bernabeu gingen allesamt an Barca - noch nie hat Real vier Heimspiele in Folge gegen einen Club verloren.

Trotz dieser Statistiken wollte Real-Trainer Santiago Solari nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. "Es war ein ausgeglichenes Spiel. Wir sind als Kollektiv aufgetreten", meinte der Argentinier und sagte mit Blick auf die Tabelle: "Der Rückstand spielt keine Rolle. Die Meisterschaft ist erst entschieden, wenn sie rechnerisch entschieden ist."

Real klagt: War ungerecht

Im Gegensatz zum 0:3 am Mittwoch, als Real das Geschehen klar beherrschte und von der eigenen Ineffizienz bestraft wurde, blieben die drittplatzierten Gastgeber gegen den Tabellenführer am Samstag weitgehend harmlos. Zwingende Torchancen gab es für den Rekordmeister praktisch keine.

Dennoch sei auch diesmal viel Pech im Spiel gewesen, beteuerte Rechtsverteidiger Dani Carvajal. "Der Fußball war ungerecht zu uns. Wir haben es nicht verdient, diese zwei Spiele zu verlieren."

Gelegenheit zu einem erfolgreichen Real-Auftritt im Bernabeu gibt es schon am Dienstag, wenn es im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Ajax Amsterdam geht. Der Titelverteidiger startet mit einem 2:1-Vorsprung in die Partie.

Barcelona ist erst wieder am Samstag im Heimspiel gegen Rayo Vallecano im Einsatz, vier Tage danach kämpft man wieder im Camp Nou gegen Olympique Lyon um den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale. Zunächst war beim Meister aber Feiern angesagt. "Wir waren heute viel stärker als am Mittwoch", freute sich Trainer Ernesto Valverde.

Kommentare