news

Bachmann: Dopingraum statt Siegesfeier

Saisondebüt wird Bachmann bei Kilmarnock so schnell nicht vergessen.

Bachmann: Dopingraum statt Siegesfeier Foto: © GEPA

Dieses Saisondebüt wird Daniel Bachmann so schnell nicht vergessen.

Der 24-jährige Keeper erhielt am Samstag nach starken Trainingsleistungen den Vorzug gegenüber Schottlands Nationalkeeper Jamie McDonald und besiegte in der 13. Runde der schottischen Premier League mit seinem Klub Kilmarnock FC Tabellenführer Hearts of Midlothian auswärts mit  1:0.

Doch statt mit seinen Teamkollegen den sechsten Saisonsieg zu feiern, verbrachte Bachmann zwei Stunden im Dopingraum.

 

Mit dem Platzwart nach Hause

„Die Jungs haben sich sehr für mich gefreut, aber ich konnte nicht mit ihnen feiern, weil ich sofort zum Dopingtest mit Blutabnahme und Urinprobe musste. Das hat zwei Stunden gedauert und ich musste dann mit unserem Platzwart nach Hause fahren, weil der Bus mit der Mannschaft schon weg war. Von der Feier für den Sieg beim Tabellenführer habe ich gar nichts mitbekommen“, kann Bachmann mittlerweile lachen.

Mit einem Einsatz in Edinburgh hat der Wiener insgeheim spekuliert. „Ich wusste, dass ich nach meinen guten Trainingsleistungen irgendwann die Chance bekommen werde und bin sehr glücklich, dass ich sie auch perfekt nutzen konnte. Die Fans sitzen hier extrem nahe am Platz, die Stimmung ist unglaublich intensiv. Aber ich habe schon vor der Pause zwei schwere Bälle gehalten und einige Pässe gut abgelaufen. Nach dem Wechsel haben wir Hearts kontrolliert, erst in den letzten zehn Minuten haben sie dann Druck gemacht.“

Zuvor kam Bachmann nur in der 2. Cup-Runde bei der 1:3-Heinmiederlage gegen die Rangers zum Zug.

„Es war für mich nach dem Debüt im Pokal gegen die Rangers nicht leicht für den Kopf, weil wir in der Liga sehr erfolgreich waren und es kein wirkliches Argument für einen Tormannwechsel gegeben hat. Alles, was ich tun konnte, war Vollgas im Training zu geben und mich durch Leistung aufdrängen. Ich freue mich, dass ich jetzt belohnt wurde und werde alles dran setzen, meinen Platz zu verteidigen. Es liegt nur an mir und ich denke, dass ich jetzt über eine längere Phase spielen werde“, sagt Bachmann, dessen Leihvertrag mit Kilmarnock im Juni 2019 endet.

Dann wird Bachmann zu Watford FC zurückkehren, wo er soeben seinen Vertrag über mehrere Jahre verlängert hat.

Kommentare