news

ÖFB-Goalie Daniel Bachmann leihweise zu Kilmarnock

Watford-Legionär Daniel Bachmann wird für eine Saison ausgeliehen.

ÖFB-Goalie Daniel Bachmann leihweise zu Kilmarnock Foto: © GEPA

ÖFB-Goalie Daniel Bachmann wird in der kommenden Saison in Schottland engagiert sein.

Der Ersatz-Torhüter von Premier-League-Verein FC Watford wechselt für ein Jahr leihweise zu Kilmarnock, dem Fünften der abgelaufenen Saison.

Für den 24-Jährigen geht es darum, in der Scottish Premiership die notwendige Spielpraxis zu sammeln, die ihm bei seinen Premier-League-Vereinen bislang verwehrt blieb. Sein Konkurrent um den Job als Nummer eins bei Kilmarnock ist der 32-jährige Jamie MacDonald.

"Schottland hat eine sehr traditionelle, physische Liga, die als Sprungbrett für einen jungen Torhüter optimal geeignet ist", freut sich Bachmann, der so viele Spiele wie möglich absolvieren will, "um mich auf die kommenden Aufgaben in England bestmöglich vorzubereiten. Kilmarnock ist ein familiärer, sehr gut geführter Klub und man hat mir von Beginn an das Gefühl gegeben, dass man mich unbedingt verpflichten will."

Vorfreude auf Celtic und Rangers

"Ich freue mich sehr auf diese Liga, in der mit Celtic und Rangers europäische Spitzenteams spielen. Als Tormann stehst du hier immer im Brennpunkt, weil die Schiedsrichter traditionell sehr wenig abpfeifen", meint der Goalie weiter, der seinen noch bis 2020 laufenden Vertrag in Watford in den kommenden Tagen verlängern wird.

Für Bachmann ist es nicht das erste Gastspiel in Schottland. Während seiner Zeit bei Stoke wurde er im Sommer 2015 kurzzeitig an Ross County verliehen.

Zurück ins Nationalteam

Der Wiener, der letztmals unter Marcel Koller dem Kader des ÖFB-Nationalteams angehörte, wechselte 2017 von Stoke zu Watford.

"Natürlich ist es mein Ziel, auch wieder in den Kader der Nationalmannschaft zurückzukehren. Wenn ich hier regelmäßige Einsätze bekomme und gute Leistungen bringe, dann hoffe ich, wieder auf dem Radar von Teamchef Franco Foda aufzutauchen", so Bachmann.


Kommentare