news

Martin Fraisl stellt Rekord in Eredivisie auf

ÖFB-Torhüter Martin Fraisl hat bei Den Haag voll eingeschlagen - auch gegen PSV.

Martin Fraisl stellt Rekord in Eredivisie auf

Martin Fraisl hat in den Niederlanden voll eingeschlagen.

Die Story über seinen unfreiwilligen Abschied vom SV Sandhausen ist bekannt. Der 27-jährige ÖFB-Torhüter wurde Ende Dezember suspendiert, der Vertrag aufgelöst, nachdem es zu einem Kabinen-Eklat kam, der laut Präsident Jürgen Machmeier "kurz vor einem körperlichen Angriff" stand.

Bei ADO Den Haag in der Eredivisie bekam der Wiener eine neue Chance - und hinterließ in seinen ersten zwei Einsätzen einen starken Eindruck. Mit ihm im Tor gelangen dem Tabellen-Vorletzten zwei Remis in Folge, am Samstag sogar ein 2:2 gegen PSV Eindhoven - weil Fraisl über sich hinauswuchs.

Der ÖFB-Legionär, im vergangenen Herbst sogar auf Abruf im ÖFB-Team, wurde zum "Man of the Match", von "Voetbal International" zum Spieler der Woche ernannt und stellte dabei sogar einen neuen Eredivisie-Rekord in dieser Saison auf.

Mit zwölf Top-Paraden gegen den von Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt gecoachten Tabellenzweiten stellt er einen neuen Bestwert für die meisten Paraden in dieser Saison auf und verweist Delano van Crooij (10/Venlo), Joel Drommel (9/Twente), Erwin Mulder (9/Heerenveen) und Michael Zetterer (9/Zwolle) auf die Plätze.

Fraisl: "Ich fühle mich großartig"

"Es war ein großartiges Spiel. Ich fühle mich großartig, es war unsere Aufgabe, Punkte zu sammeln. Die Emotionen laufen jetzt durch meinen Körper", war Fraisl nach dem Spiel gegenüber "ESPN" euphorisiert.

Michiel Kramer markierte aber erst in der 93. Minute den 2:2-Ausgleich, ohne ihn wären die Heldentaten des Schlussmannes umsonst gewesen. "Ich möchte diese Auszeichnung wegen seines späten Tores mit Michiel teilen", wusste Fraisl auch, bei wem er sich bedanken musste, dass seine Leistung am Ende gekrönt wurde.

Bei Den Haag bekam der erfahrene Keeper den Vorzug vor Luuk Koopmans und zahlte das Vertrauen mit guten Leistungen zurück. Mit Auftritten wie diesen, wird es wohl bis zum Saisonende schwer, den Österreicher im Tor zu verdrängen.

Voll fokussiert nahm er seine Aufgabe auch gegen PSV wahr. "Ich habe mich jedes Mal auf die nächste Parade konzentriert. Ich versuche nur, es so weit wie möglich zu stoppen. Das hat funktioniert. Dies wird uns einen Schub geben. Wir mussten wirklich als Team dabei sein und es ist uns gelungen. PSV hat ein gutes Team, dann fällt es dir manchmal schwer. Aber damit können wir sicher weitermachen."

Klassenerhalt mit Den Haag im Fokus - und im Sommer?

Ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf war es allemal, denn auch für Fraisl und sein neues Team steht der Klassenerhalt über allem.

Die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher. Bis zum Duell mit Spitzenreiter Ajax warten im kommenden Monat Duelle mit Fortuna Sittard, Willem II, Waalwijk, Heerenveen und Heracles Almelo.

Derzeit liegt Den Haag punktegleich hinter Willem II, das derzeit für die Abstiegsrunde qualifiziert wäre. Aufs rettende Ufer fehlen aktuell sechs Punkte bei einem Spiel weniger als der 15. Waalwijk.

Mit Fraisl ist jedoch neue Hoffnung bei Den Haag aufgetaucht. Mit Rekorden und Top-Leistungen wie am vergangenen Wochenende kann er nicht nur ein entscheidender Faktor werden, sondern sich auch für größere Aufgaben aufdrängen. Denn sein kurzfristiger Vertrag läuft im Sommer aus.

Kommentare