Coutinho machte in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt 19 Spiele für Vasco da Gama. Dabei erzielte er einen Treffer. Zuvor, im Jahr 2008, war er von Inter Mailand gekauft, aber prompt wieder zurück verliehen worden. Im Sommer 2010 ging es schließlich nach Europa.
Dort spielte er für Espanyol Barcelona und den FC Liverpool, ehe der 135 Millionen Euro schwere Wechsel zum FC Barcelona folgte. Coutinho ist laut "transfermarkt" bis heute – gemeinsam mit Ousmane Dembele, der ebenfalls 135 Millionen Euro gekostet haben soll – der teuerste Neuzugang in der Klubgeschichte der Katalanen.
Der Spielmacher kickte auch leihweise für den FC Bayern München und Aston Villa. Die Engländer verpflichteten Coutinho im Mai 2022 für kolportierte 20 Millionen Euro fix. In der abgelaufenen Saison kickte der Brasilianer in Katar für Al-Duhail SC und schoss sieben Tore in 22 Pflichtspielen.
Coutinho wurde mit dem FC Bayern unter anderem einmal UEFA Champions League-Sieger sowie deutscher Meister. Mit "Barca" gewann er jeweils zweimal die spanische Meisterschaft und den Pokal.
Vasco da Gama acerta a contratação de Philippe Coutinho 💢🪄🎩
— Vasco da Gama (@VascodaGama) July 10, 2024
➡ https://t.co/M4ZO6A16rv
📸: Leandro Amorim | #VascoDaGama #CoutinhoÉVasco pic.twitter.com/Pv2SF6wiSQ