news

Zehn Festnahmen wegen Manipulation in Irland

Den Fans des irischen Fußballs wird Spielmanipulation durch Wetten vorgeworfen:

Zehn Festnahmen wegen Manipulation in Irland Foto: © getty

Wegen des Verdachts der Manipulation von Fußballspielen in Irland hat die Polizei zehn Männer im Alter zwischen 20 und 70 Jahren festgenommen.

Beamte hätten Immobilien in der Hauptstadt Dublin sowie den Städten Cork und Limerick durchsucht, berichtete der Sender RTÉ am Mittwoch. Die Ermittlungen waren bereits 2019 nach Hinweisen des irischen Verbands FAI und der UEFA aufgenommen worden. Dabei geht es um Verdachtsfälle aus der ersten irischen Liga.

Die Beamten prüften ungewöhnliche Muster bei Wetten und vermuteten, dass absichtliche Fouls zum gewünschten Ergebnis beigetragen haben könnten, berichtete RTÉ. Der Polizei fiel auch auf, dass in einem Teil des Landes viele Fans mehrmals gegen ihr eigenes Team wetteten. Der Verdacht: Die Anhänger wussten im Voraus über das Resultat Bescheid. Mehrere Spieler und Offizielle wurden befragt.

Kommentare