FC Sunderland FC Sunderland SUN
Aston Villa Aston Villa AVL
Endstand
1:1
0:0, 1:1
news

Trotz Überzahl! Aston Villa kommt nicht über Remis hinaus

Wieder klappt es nicht für einen Sieg für den letztjährigen Sechsten der Premier League. Damit bleibt Aston Villa auch im fünften Spiel ohne Sieg.

Trotz Überzahl! Aston Villa kommt nicht über Remis hinaus Foto: © getty

Am fünften Spieltag der Premier League trennen sich der Sunderland AFC und Aston Villa im Stadium of Light mit einem 1:1-Unentschieden.

Im ersten Durchgang bleiben Tore aus, die Partie ist aber keineswegs ereignislos. Die Gäste von Aston Villa dominieren das Geschehen mit deutlich mehr Ballbesitz, können ihre Überlegenheit jedoch nicht in zwingende Torchancen ummünzen.

Die Heimmannschaft hält defensiv dagegen und setzt über Konter Nadelstiche; Versuche von Wilson Isidor (14.) und Omar Alderete (20.) werden jedoch vom Schlussmann der Gäste pariert.

Manadava sieht Rot

Der Wendepunkt der ersten Hälfte folgt in der 33. Minute: Sunderlands Verteidiger Reinildo Mandava muss nach Eingriff des Videoassistenten mit Rot vom Feld. In Unterzahl konzentriert sich die Elf von Regis Le Bris fortan noch stärker auf die Defensive und bringt das 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel setzt sich das Bild zunächst fort: Unai Emerys Truppe nutzt die numerische Überlegenheit und erhöht den Druck.

Die kämpferischen Hausherren kommen trotz Unterzahl zur bis dahin besten Chance des Spiels, doch ein Kopfball von Omar Alderete klatscht nur an die Latte (51.). In der 67. Minute belohnt sich Aston Villa schließlich für den betriebenen Aufwand, als Matty Cash nach Vorarbeit von Boubacar Kamara die 1:0-Führung erzielt. Die Freude der Gäste währt allerdings nur kurz.

Sunderland kommt zurück

Angetrieben vom heimischen Publikum schlägt Sunderland zurück und kommt nur acht Minuten später durch Wilson Isidor, nach Zuspiel von Granit Xhaka, zum viel umjubelten 1:1-Ausgleich (75.).

In der Schlussphase drängt Aston Villa vehement auf den Siegtreffer, findet aber kein Durchkommen mehr gegen die aufopferungsvoll verteidigende Le Bris-Truppe.

Am Ende steht für Sunderland ein gewonnener Punkt zu Buche, nachdem das Team fast eine Stunde lang mit zehn Mann agieren musste und große Moral bewies.

Für Aston Villa fühlt sich das Unentschieden hingegen wie eine verpasste Chance an, den ersten Saisonsieg einzufahren. Zwar klettert die Mannschaft von Unai Emery durch den Punktgewinn um einen Platz, der Verbleib in der Abstiegszone unterstreicht jedoch den schwierigen Saisonstart.

Newcastle spielt Remis

Newcastle kommt im Parallelspiel gegen Bournemouth nicht über ein 0:0 hinaus.

Neuzugang Nick Woltemade steht bis zur 84. Minute am Spielfeld. 

Die 20 teuersten Transfers der Premier League

Kommentare