Rangnick laut Matthäus "großer Favorit"
Doch Klopp ist nicht der einzige Kandidat, dem die Rolle als deutscher Nationaltrainer zugetraut wird. Auch der Name des früheren Leipzig-Trainers Ralf Rangnick (62) wurde neben Klopp in der Diskussion nach dem Spanien-Spiel genannt.
Auch der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus sieht den ehemaligen Sportdirektor von Red Bull Salzburg "als großen Favoriten. Ralf Rangnick ist frei. Da muss man nicht hoffen, dass in Liverpool die Ergebnisse weiter schlecht sind und Jürgen Klopp in die Kritik gerät", sagt der 59-Jährige dem TV-Sender "Sky". Er selbst beschäftige sich nicht mit der Frage, Löw nach der Fußball-EM im Sommer zu beerben, bekräftigt der Ex-Rapid-Trainer.
Für Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann komme diese Aufgabe wohl noch zu früh, trotzdem unterstreicht er, welchen Stellenwert der scheidende Löw in der deutschen Trainergarde einnimmt. "Das ist eine traurige Nachricht, aber noch ist er im Amt", sagt er. Löw habe einen großen Einfluss auf den deutschen Fußball und "eine Epoche geprägt mit Titeln und einer Entwicklung", so Nagelsmann. "Es wird hoffentlich ein glorreicher Abschluss."