news

Fix! Chelsea verpflichtet 100-Millionen-Ukrainer

Die "Blues" machen den Linksaußen von Shakhtar Donetsk zu einem der teuersten Fußballer aller Zeiten und statten ihn mit einem Monster-Vertrag aus.

Fix! Chelsea verpflichtet 100-Millionen-Ukrainer Foto: © getty

Der FC Chelsea schlägt erneut am Transfermarkt zu!

Die "Blues" geben die Verpflichtung des Ukrainiers Mykhailo Mudryk von Shakhtar Donetsk bekannt und statten den 22-jährigen Linksaußen mit einem Vertrag bis Sommer 2031 aus. Laut englischen Medienberichten müssen die Londoner für die Dienste des Ausnahmekickers 70 Millionen Euro sofort Richtung Donetsk überweisen, 30 Millionen können durch Bonuszahlungen dazukommen.

"Ich bin so glücklich, bei Chelsea unterschrieben zu haben. Das ist ein großer Klub in einer fantastischen Liga und ein sehr attraktives Projekt für mich in der aktuellen Phase meiner Karriere", so Mudryk in seinem ersten Statement als Chelsea-Spieler.

Im Werben um den technischen Alleskönner soll Chelsea dem Vernehmen nach den FC Arsenal in letzter Sekunde ausgestochen haben.

Sollten die Bonuszahlungen aktiviert werden, wäre Mudryk der 13. Spieler der Fußballgeschichte, der über 100 Millionen Euro gekostet hat. Nur für Romelu Lukaku (113 Millionen Euro an Inter Mailand im Sommer 2021) gab Chelsea bisher mehr Geld aus.

Der Ukrainer ist nach Benoit Badiashile (um 38 Millionen Euro von der AS Monaco), Andrey Santos (12 Millionen von Vasco da Gama), David Fofana (12 Millionen Euro von Molde FK) und Joao Felix (11 Millionen Leihgebühr von Atletico Madrid) der bereits fünfte Winterneuzugang der "Blues".

Kommentare