news

FC Liverpool plant permanente Gedenkstätte für Diogo Jota

In Erinnerung an den verstorbenen LFC-Spieler und seinen Bruder soll vor dem Stadion eine Gedenkskulptur errichtet werden.

FC Liverpool plant permanente Gedenkstätte für Diogo Jota Foto: © getty

Der FC Liverpool plant, vor dem Anfield Stadium eine permanente Gedenkskulptur für die bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Brüder Diogo Jota und Andre Silva zu errichten. Das geben die "Reds" am Samstag bekannt.

Der LFC bedankt sich bei allen, die in den vergangenen Wochen ihre Anteilnahme bekundet haben. Nach dem Ableben von Jota und Silva wurden tausende Gedenkgegenstände wie Blumen, Schals oder Trikots am Anfield Stadium abgelegt.

Diese wurden im Laufe der letzten Woche "nach und nach entfernt, sorgfältig sortiert und sicher gelagert", wie der FC Liverpool mitteilt. Die Blumengaben werden demnach kompostiert und für die Beete am Stadion und am Trainingsgelände verwendet. Die weiteren Gegenstände werden recycelt und zur Errichtung der Gedenkskulptur verwendet.

Erinnerung an Jota auch in der neuen Saison präsent

Der Klub hatte bereits angekündigt, die Rückennummer 20 zu Ehren Jotas nicht mehr zu vergeben – einschließlich der Frauen- und der Akademieteams.

Darüber hinaus gibt der LFC bekannt, dass alle Einnahmen aus den Trikotverkäufen mit der Aufschrift "Diogo J. 20" an die LFC Foundation, die offizielle Wohltätigkeitsorganisation des Klubs, gehen. Des Weiteren laufen die Spieler während der aktuell stattfindenden Asien-Tournee mit einem "Diogo J. 20"-Aufnäher auf. Auf den Trikots der neuen Saison wird zudem ein "Forever 20"-Emblem zu sehen sein.

Die Hauptgedenkfeier ist für den ersten Premier-League-Spieltag am 15. August gegen AFC Bournemouth anberaumt.


Kommentare