news

Mesut Özil fliegt auch aus Premier-League-Kader

Özil darf damit frühestens Anfang Februar wieder für die "Gunners" auflaufen:

Mesut Özil fliegt auch aus Premier-League-Kader Foto: © getty

Für Mesut Özil wird die Luft beim FC Arsenal immer dünner. Nachdem der 32-Jährige bereits für die kommende Europa-League-Saison aus dem Kader gestrichen wurde (alle Infos >>>), soll Trainer Mikel Arteta auch in der Premier League auf den Deutschen verzichten.

Özil wird nach Informationen von "SPOX" und "goal.com" nicht im 25-Mann-Kader, den der Rapid-Gegner bis Dienstagnachmittag melden muss, berücksichtigt. Damit darf der Topverdiener der "Gunners" frühestens Anfang Februar wieder für die Londoner auflaufen.

Der Offensivspieler hat in dieser Saison noch kein Pflichtspiel absolviert. Seine letzte Partie bestritt Özil beim 1:0-Sieg gegen West Ham Anfang März. Ebenfalls außen vor gelassen wird Ex-BVB-Verteidiger Sokratis. Beide Profis wurden über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt.

Arsene Wenger: "Eine Schande"

Arteta darf für die Premier League maximal 17 Nicht-Engländer beziehungsweise nicht in England ausgebildete Spieler über 21 Jahre nominieren. 19 Profis im aktuellen Kader fallen in diese Kategorie.

Auf die Nicht-Berücksichtigung von Özil und Sokratis angesprochen, meint der Spanier: "Ich habe ihnen die Gründe erklärt und das war wirklich schwierig für mich. Aber wir unterliegen eben diesen Restriktionen, sie müssen die Entscheidung respektieren und versuchen, so gut wie möglich zu trainieren."

Der langjährige Arsenal-Trainer Arsene Wenger bezeichnete Özils Ausbootung erst kürzlich "eine Schande".

Kommentare