news

Das Wunder von Christian Eriksen: Sein Weg zurück

300 Tage nach seinem Herzstillstand ist der Dänemark-Star wieder bei alter Stärke:

Das Wunder von Christian Eriksen: Sein Weg zurück Foto: © getty

Am 12. Juni 2021 veränderte sich die Welt von Christian Eriksen schlagartig.

Dänemark bestreitet soeben im heimischen Parken-Stadion von Kopenhagen gegen Finnland sein erstes Gruppenspiel bei der EURO 2020. Beim Spielstand von 0:0 führt Joakim Maehle in der 43. Spielminute einen Einwurf zu Eriksen aus, als dieser plötzlich kollabiert und regungslos am Rasen liegen bleibt.

Von einem auf den anderen Moment kippt die Stimmung unter den 13.790 Zuschauern völlig, dänische und finnische Spieler rufen vehement das medizinische Team herbei. Dänemarks Kapitän Simon Kjaer verhindert geistesgegenwärtig, dass Eriksen seine Zunge verschluckt, wenige Augenblicke später wird der Starspieler erfolgreich reanimiert.

Bei ersten medizinischen Tests wird ein Herzstillstand diagnostiziert, umso unglaublicher wirkt es, dass der 30-Jährige nur 300 Tage später wieder bei alter Form angekommen scheint.

LAOLA1 blickt auf das emotionale Wunder von Christian Eriksen und beschreibt im Zeitraffer seinen Weg zurück:

12. Juni 2021:

Christian Eriksen bricht im ersten EM-Gruppenspiel mit Dänemark gegen Finnland in Minute 43 bewusstlos zusammen und muss reanimiert werden. 20 bange Minuten folgen, die Mitspieler bilden einen Schutzwall rund um Eriksen, der von medizinischem Fachpersonal am Feld reanimiert und schlussendlich in einen stabilen Zustand gebracht wird.

Während Eriksen auf der Trage vom Rasen gebracht wird, gibt der damals 29-Jährige mit einem erhobenen Daumen ein erstes positives Zeichen. Die Partie wird nach über einstündiger Unterbrechung wider Erwarten fortgesetzt, Finnland gewinnt das Spiel nach einem Treffer von Joel Pohjanpalo mit 1:0.

13. Juni 2021:

Knapp 24 Stunden nach seinem Kollaps wendet sich der dänische Mannschaftsarzt Morten Boesen bei einer Pressekonferenz mit Trainer Kasper Hjulmand und Sportdirektor Peter Möller mit erfreulichen Nachrichten an die Medien.

Foto: © getty

Eriksen gehe es "den Umständen entsprechend okay. Sein Zustand ist weiter stabil." Alle medizinischen Tests seien inzwischen absolviert worden, "sie waren gut", sagte Boesen. Zudem erklärte der Mannschaftsarzt, dass Eriksen "schon weg war. Es war ein Herzstillstand. Wir haben ihn mit Hilfe eines Defibrillator-Einsatzes zurückbekommen."

15. Juni 2021:

Drei Tage sind vergangen, ehe sich der Mittelfeldspieler erstmals an die Öffentlichkeit wendet. In einer Nachricht auf seinem Instagram-Account bedankt sich Eriksen "für eure lieben und großartigen Grüße und Nachrichten aus aller Welt. Das bedeutet mir und meiner Familie sehr viel."

"Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Ich muss mich immer noch Untersuchungen im Spital unterziehen, aber ich fühle mich ok. Jetzt werde ich meine Jungs im dänischen Team für die nächsten Spiele anfeuern. Spielt für ganz Dänemark", schreibt der damalige Inter-Spieler weiter.

17. Juni 2021:

Der dänische Fußball-Verband gibt in einer Aussendung bekannt, dass sich Eriksen einem operativen Eingriff unterziehen muss. Im Zuge dessen wird dem früheren Tottenham-Spieler ein implantierbarer Defibrillator (ICD) eingesetzt.

"Nachdem bei Christian diverse Herz-Untersuchungen durchgeführt wurden, ist man zu der Entscheidung gekommen, dass er einen ICD haben sollte. Dieses Gerät ist nach einer Herz-Attacke wegen Rhythmusstörungen notwendig", heißt es in der Mitteilung.

Zu diesem Zeitpunkt kommen auch erstmals Gerüchte auf, wonach Eriksen mit einem implantierten Defibrillator nicht mehr in der Serie A spielen darf.

Währenddessen beschreibt Jens Kleinefeld, Notarzt im EM-Stadion von Kopenhagen, den dramatischen Vorfall aus seiner Sicht. Bei dem 29-Jährigen sei bereits nach wenigen Minuten Herzmassage der Defibrillator eingesetzt und einmalig der Elektroschock ausgelöst worden.

"Etwa 30 Sekunden später hat der Spieler die Augen geöffnet und ich konnte direkt mit ihm sprechen. Das war ein sehr bewegender Moment, weil bei solchen medizinischen Notfällen im Alltag die Erfolgsaussichten doch deutlich geringer sind", sagt Kleinefeld.

18. Juni 2021:

"Es war genau das, was wir alle gebraucht haben. Das war ein Gefühl von Liebe und Freude."

Teamkollege Christian Nörgaard über das Wiedersehen mit Eriksen

Knapp eine Woche nach seinem Herzstillstand wird Eriksen aus dem Spital entlassen. Nach erfolgreicher Implantierung eines ICD-Geräts besucht er seine dänischen Teamkollegen, die zu diesem Zeitpunkt mitten in der Vorbereitung auf das letzte Gruppenspiel gegen Russland stecken, und kehrt daraufhin zu seiner Familie zurück.

"Danke für die riesige Anzahl an Genesungswünschen - das war unglaublich zu sehen und erleben", wird Eriksen vom dänischen Verband zitiert. "Die Operation verlief gut, mir geht es den Umständen entsprechend gut. Es war wirklich großartig, die Jungs, die gestern ein fantastisches Spiel gespielt haben, wieder zu sehen. Selbstverständlich werde ich sie am Montag gegen Russland anfeuern."

Seine Mitspieler beschreiben das Treffen als höchst emotional, Christian Nörgaard meint etwa: "Es war genau das, was wir alle gebraucht haben. Das war ein Gefühl von Liebe und Freude. Ihn dort mit seiner Familie zu sehen, war toll. Das gibt uns noch einen großen Schub vor dem Russland-Spiel."

Die Begegnung gegen die "Sbornaja" sollte Dänemark schließlich mit 4:1 gewinnen, der Weg von "Danish Dynamite" bei der EURO 2020 führt in Folge bis ins Halbfinale. Dort erfolgt gegen England in der Verlängerung das Aus.

22. Juli 2021:

Fabrizio Braconaro, Mitglied der wissenschaftlichen Kommission beim italienischen Verband FIGC, bestätigt, dass Eriksen die Saison nach seinem Herzstillstand auf keinen Fall bei Inter Mailand oder einem anderen italienischen Klub fortsetzen darf.

Das Erteilen einer Spielgenehmigung für einen Profi mit eingesetzem Defibrillator sei in Italien nicht möglich.

29. Oktober 2021:

Nach eingehender Überprüfung beschließt die italienische Sport-Gesundheitsbehörde, dass Eriksen in dieser Saison nicht spielberechtigt ist.

Einsätze in anderen Ländern sind laut seinem Klub Inter Mailand jedoch erlaubt, ein Wechsel scheint zu diesem Zeitpunkt eine ernsthafte Option.

2. Dezember 2021:

Im letzten Kalendermonat des Jahres kehrt Eriksen auf den Trainingsplatz zurück. Der 29-Jährige, immer noch bei Inter Mailand unter Vertrag, absolviert nach seiner Rehabilitation auf der Anlage seines Jugendvereins Odense BK ein Einzeltraining.

"Er ist an uns herangetreten und absolviert ein Einzeltraining. Das ist normal, er wohnt ganz in der Nähe", bestätigt ein Klubsprecher des dänischen Klubs.

17. Dezember 2021:

Sieben Tage vor Weihnachten vollziehen Inter Mailand und Eriksen die einvernehmliche Vertragsauflösung.

"Es war seltsam, weil ich nicht erwartet habe, dass die Menschen mir Blumen schicken, weil ich für fünf Minuten tot war."

Eriksen zeigt sich über die große Anteilnahme der Fans verwundert

Sein Vertrag wäre noch bis Juni 2024 gelaufen, damit wird dem Dänen die Chance eröffnet, die Saison in einem anderen Land fortzuführen und sein Comeback zu geben.

4. Jänner 2022:

Im neuen Jahr gibt der Mittelfeld-Regisseur sein erstes Interview seit seinem Herzstillstand bei der EM.

"Es war unglaublich, dass so viele Menschen das Bedürfnis hatten, mir zu schreiben oder Blumen zu schenken. Es hat so viele Leute berührt - und das wollten sie meiner Familie und mir zeigen. Das macht mich glücklich", sagt Eriksen in einem Interview des dänischen TV-Senders DR1.

Auch als er im Krankenhaus lag, brachten unzählige Fans tagelang Blumen vorbei. "Es war seltsam, weil ich nicht erwartet habe, dass die Menschen mir Blumen schicken, weil ich für fünf Minuten tot war", erklärt der 29-Jährige weiter.

Zu diesem Zeitpunkt macht Eriksen zudem kein Hehl daraus, dass er wieder auf die große Bühne zurück will. "Mein Ziel ist es, bei der WM in Katar dabei zu sein. Ich will spielen. Es ist ein Ziel, ein Traum. Ob ich dann nominiert werde, ist eine andere Sache. Aber es ist mein Traum, zurückzukommen."

31. Jänner 2022:

Am letzten Tag des Winter-Transferfensters kommt Eriksen dem Unterfangen WM 2022 in Katar einen großen Schritt näher.

Premier-League-Aufsteiger FC Brentford verpflichtet den Dänen bis Siasonende. Es kommt zum Wiedersehen mit Trainer Daniel Franke, den Eriksen schon aus seiner Jugendzeit bei der U17 Dänemarks kennt.

11. Februar 2022:

Foto: © getty

Eriksen wird bei den "Bees" offiziell vorgestellt. Mit einem Trikot in der Hand posiert er fast auf den Tag genau acht Monate nach seinem Kollaps für Fotos.

Eriksen will spielen - am liebsten bald. "Wenn ich nicht 100 Prozent fit wäre, dann würde ich dieses Abenteuer auch nicht mitmachen", sagte der 29-Jährige in einem Sky-Interview.

Sein Coach, Daniel Franke, will sich noch nicht auf einen Comeback-Termin seines Landsmannes festlegen: "Ich denke, es geht ihm gut, er trainiert gut und er sieht aus wie der Qualitätsspieler, von dem wir wissen, dass er es ist."

26. Februar 2022:

259 Tage sind seit dem 12. Juni 2021 verstrichen, in der 27. Runde der Premier League ist es endlich soweit.

Christian Eriksen wird im Heimspiel des FC Brentford gegen Newcastle United nach 52 Spielminuten eingewechselt und bestreitet somit sein Comeback. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Londoner bereits 0:2 zurück, ein Rückstand, den sie auch nicht mehr aufholen können.

Für Eriksen und die ganze Fußball-Welt ist das Ergebnis jedoch nur eine Randnotiz, es überwiegt eindeutig die Freude über eine erfolgreiche Rückkehr. "Ich bin ein glücklicher Mann", gesteht Eriksen.

"Nach dem, was ich durchgemacht habe, ist es ein unglaubliches Gefühl, hier mit meiner Familie zu sein. Ich bin einfach nur glücklich, dass das passiert ist. Alle sind hier", verrät Eriksen.

"Meine Familie, meine Eltern, meine Kinder, meine Schwiegermutter und einige Ärzte, die mir immer wieder geholfen haben. Was die durchgemacht haben, ist noch schlimmer, als was ich durchgemacht habe."

12. März 2022:

Bei seinem zweiten Startelf-Einsatz für die "Bees" verbucht Eriksen mit einem tollen Assist beim 2:0-Sieg über den FC Burnley seinen ersten Scorerpunkt seit seinem Comeback.

In Minute 85 schlägt der Däne eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo Ivan Toney einläuft und per Kopf das 1:0 besorgt.

15. März 2022:

Christian Eriksen ist zurück in der dänischen Nationalmannschaft!

Der 30-Jährige steht im Kader für die beiden Testspiele gegen die Niederlande sowie Serbien, und gehört damit erstmals seit seinem Herzstillstand bei der EURO dem Aufgebot an.

"Er ist fit, er ist physisch wirklich sehr, sehr fit", erklärt Teamchef Kasper Hjulmand, der sich vom Niveau des Routiniers seit seiner Rückkehr auf das Feld für den FC Brentford beeindruckt zeigt.

26. März 2022:

"Genieß es - und willkommen zurück."

Teamchef Kasper Hjulmand beim Comeback von Eriksen

Just an seiner alten Wirkungsstätte in Amsterdam verbucht Eriksen das bis dato größte Erfolgserlebnis seit seiner Rückkehr auf den Platz.

287 Tage nach seinem Herzstillstand bei der Europameisterschaft wird Eriksen bei der 2:4-Testspielniederlage gegen die Niederlande zur Halbzeit von Coach Hjulmand eingewechselt. Nur zwei Minuten später verkürzt der Brentford-Akteur den Spielstand mit einem Traumtor auf 2:3 aus Sicht der Dänen.

Er fühle sich "wieder wie ein Fußballer", sagt der 30-jährige Däne nach seinem Tor beim 2:4 im Test in den Niederlanden. "Als wäre ich nie weg gewesen."

"Es ist eine Freude, ihn Fußball spielen zu sehen", sagt Hjulmand, der zudem berichtet, er habe seinem Schützling vor allem eines mit auf den Rasen gegeben: "Genieß es - und willkommen zurück."

29. März 2022:

Nur drei Tage später geht das Märchen von Eriksen ausgerechnet am Unglücksort in Kopenhagen weiter.

Der Mittelfeldstar erhält im Vorfeld des Testspiels gegen Serbien von Hjulmand eine Startelf-Garantie und führt "Danish Dynamite" im Parken-Stadion zudem als Kapitän aufs Feld. Er wird von den Fans gefeiert und vor dem Anpfiff mit einem Plakat mit den Worten "Willkommen zu Hause Eriksen" begrüßt.

Nach Treffern von Joakim Maehle und Jesper Lindström darf Eriksen in Minute 57 selbst ran und nagelt den Ball aus rund 18 Metern ins kurze Eck. 

Geschichten, die in dieser Form nur der Fußball schreibt.

2. April 2022:

Das bislang letzte Kapitel des Märchens!

Eriksen tritt mit dem FC Brentford die kurze Reise innerhalb Londons an die Stamford Bridge zum FC Chelsea an. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte sorgt Antonio Rüdiger mit einem Kracher aus 30 Metern für die standesgemäße Führung der "Blues", doch daraufhin kippt die Partie völlig.

Nur zwei Minuten nach Rüdigers Traumtor gleicht dessen deutscher Landsmann Vitaly Janelt mit einem schönen Schuss in den Winkel aus. Eriksen vollendet kurze Zeit später nach Vorarbeit von Mbeumo einen Konter mustergültig für die Brentford-Führung (54.).

Zudem ist es der erste Treffer des Dänen im Dress der "Bees", womit er eine unglaubliche Woche abschließt. Brentford fügt Chelsea schlussendlich eine 4:1-Klatsche zu, nach dem Spiel schwärmt Trainer Thomas Frank insbesondere von Eriksen. "Sein Märchen geht weiter. Die Art und Weise, wie er sich auf dem Platz präsentiert, ist beeindruckend."

8. April 2022:

300 Tage ist der Herzstillstand, welcher Eriksen beinahe aus dem Leben riss, mittlerweile her.

Daher ist es schier unfassbar, dass sich der Däne inzwischen wieder bei alter Stärke befindet und das Spiel der "Bees" maßgeblich beeinflusst.

Auch im dänischen Nationalteam spielt der 30-Jährige wieder eine große Rolle und wird, sofern er verletzungsfrei bleibt, bei der WM 2022 in Katar gemeinsam mit "Danish Dynamite" bestimmt für Schlagzeilen sorgen.

Bis dahin wird noch das eine oder andere Kapitel des Wunders von Christian Eriksen geschrieben werden...


Kommentare