news

Plattenhardt schießt Hertha BSC zum Klassenerhalt

Die Berliner drehen das 0:1 aus dem Hinspiel in Hamburg:

Plattenhardt schießt Hertha BSC zum Klassenerhalt

Marvin Plattenhardt ist der Matchwinner für Hertha BSC!

Mit dem 2:0-Sieg im Relegations-Rückspiel beim Hamburger SV bleibt Hertha BSC in der deutschen Bundesliga, während der einstige Oberhaus-Dino die fünfte Saison in der zweiten deutschen Bundesliga bestreiten wird. Das Hinspiel gewannen die Hanseaten auswärts noch mit 1:0.

Bereits in der vierten Minute legt Plattenhardt das 1:0 per Eckball auf. Hertha-Kapitän Boyata köpft im Luftkampf den Ball ins rechte Eck, die "Alte Dame" riecht Lunte und bestimmt die Partie. 

Boyata (26.) steht nach einem weiteren Eckball im Strafraum und knallt den Ball in Richtung Tor. Doch es fehlen am linken Pfosten nur Zentimeter zum 2:0, der HSV ist zu unorganisiert in der Abwehr.

Plattenhardt hält per Freistoß Hertha im Oberhaus

Es folgt die 31. Minute und wieder werden die Berliner gefährlich. Tousart bekommt den feinen Pass an der Hamburger Strafraumgrenze perfekt zugespielt, HSV-Torwart Heuer Fernandes bewahrt den Zweitligisten mit einer Glanzparade vor dem 0:2-Rückstand.

Erst nach dem Seitenwechsel meldet sich der HSV erstmals zu Wort. In der 49. Minute hat Heyer den Ball auf dem Fuß und rennt alleine in Richtung Hertha-Goalie Christensen. Sieger bleibt allerdings der dänische Schlussmann, der mit einer Glanztat das Leder aus dem Netz hält.

Plattenhardt (54.) stellt die alte Hertha-Dominanz wieder her, der Flachschuss knallt allerdings an den linken Pfosten.

Neun Minuten später belohnt sich der Linksverteidiger (63.) für seinen Einsatz selbst. Der Freistoß am rechten HSV-Strafraumrand wird zum Tor, der Ball bleibt gar vom HSV-Goalie unberührt - 2:0!

In der 73. Minute zeichnet sich Heuer Fernandes wieder aus. Herthas Jovetic will den Torhüter mit einem Schuss aus der kurzen Distanz überwinden, dieser lässt sich aber nicht lumpen.

Hertha rettet Spielstand über die Zeit

Den 1:2-Anschlusstreffer hat Vagnoman (80.) auf dem Fuß, scheitert aber im Strafraum an der Fußspitze von Herthas Serdar, der in Jubel verfällt.

Unschön wird es in der 83. Minute. Tousart räumt ungeschickt Schonlau im HSV-Dress ab, entschuldigt sich aber sofort beim Schiedsrichter Deniz Aytekin und seinem Gegenspieler. In der Nachspielzeit wird der Franzose wegen Unsportlichkeit noch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Mit dem Gesamtscore von 2:1 verhindert der Hauptstadt-Klub den ersten Abstieg in die 2. Bundesliga seit 2012, damals verlor man mit Cheftrainer Otto Rehhagel in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf. Der HSV dagegen wird in seine fünfte Saison in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands gehen.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Manuel Prietl (Bielefeld, Kapitän): 90 Minuten

Patrick Wimmer (Bielefeld): bis zur 46. Minute

Alessandro Schöpf (Bielefeld): ab der 90. Minute

Konrad Laimer (Leipzig): bis zur 73. Minute


Kommentare